-- Anzeige --

MAN leidet unter Umsatzeinbruch in Südamerika

27.10.2015 10:16 Uhr
MAN leidet unter Umsatzeinbruch in Südamerika
MAN leidet weiterhin unter dem schwachen Absatz von Lkw in Südamerika
© Foto: MAN

Umsatz und Auftragseingang der Südamerika-Lkw-Sparte brachen im dritten Quartal erneut so stark ein, dass das Wachstum in anderen Märkten die Abwärtsentwicklung nicht auffangen konnte.

-- Anzeige --

München. Schwächelnde Lkw-Verkäufe in Brasilien verhageln dem Lastwagenbauer MAN das Geschäft. Umsatz und Auftragseingang der Südamerika-Lkw-Sparte brachen im dritten Quartal erneut so stark ein, dass das Wachstum in anderen Märkten die Abwärtsentwicklung nicht auffangen konnte. Der Konzernumsatz der VW-Tochter sank den Unternehmensangaben zufolge im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro. Der Auftragseingang schrumpfte um 9 Prozent auf 3,16 Milliarden Euro. In Brasilien kämpfen die Lastwagenhersteller derzeit gegen die Folgen der Rezession.

Beim operativen Ergebnis schlugen Kosten für den Umbau des Unternehmens nicht mehr so stark zu Buche wie noch im ersten Halbjahr, als der Konzern rote Zahlen schrieb. Im dritten Quartal legte MAN hier sogar leicht um 4 Prozent auf 86 Millionen Euro zu. Unterm Strich trug vor allem ein besseres Finanzergebnis dazu bei, dass der Gewinn von 22 Millionen Euro ein Jahr zuvor auf 54 Millionen Euro stieg. VW will seine beiden Lkw-Marken MAN und Scania enger miteinander verzahnen. Wegen der hohen Kosten dafür hatte MAN bereits im Juli seine Gewinnerwartungen für 2015 zusammengestrichen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.