-- Anzeige --

Im April wurden weniger schwere LKW in Europa zugelassen

30.05.2014 13:38 Uhr
 Im April wurden weniger schwere LKW in Europa zugelassen
In Deutschland stieg die Nachfrage nach schweren LKW im April noch um 3,9 Prozent
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frank Hoermann

Der Europäische Verband der Nutzfahrzeughersteller ACEA hat die Zahlen für April bekannt gegeben.

-- Anzeige --

Brüssel. Im April ging die Nachfrage nach schweren Nutzfahrzeugen über 16 Tonnen in Europa um 0,7 Prozent zurück, bei den Fahrzeugen zwischen 3,5 und 16 Tonnen sanken die Neuzulassungen sogar um 2,9 Prozent. Dagegen gingen die Zulassungen bei Vans unter 3,5 Tonnen um 6,4 Prozent im Jahresvergleich nach oben. Das teilte der Europäische Verband der Nutzfahrzughersteller (ACEA) mit.

Bei den schweren LKW über 16 Tonnen ging die Nachfrage vor allem in Frankreich (-15,3 Prozent) und Großbritannien (-29,3 Prozent) zurück. In Deutschland stiegen die Neuzulassungen um 3,9 Prozent. Deutliche Zuwächse gab es zudem vor allem in Spanien (+ 29,8 Prozent), in den Niederlanden (+7,1 Prozent) und Polen (+ 6,8 Prozent). Insgesamt wurden in Europa im April 17.832 schwere LKW zugelassen. Zum Vergleich: Bezogen auf den Zeitraum von Januar bis April wurden europaweit 70.631 schwere LKW neu zugelassen. In Deutschland stieg die Zahl der Zulassungen in den ersten vier Monaten um 18,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Bei den LKW zwischen 3,5 und 16 Tonnen lag die Anzahl der Zulassungen europaweit bei 23.358 Einheiten. Deutschland als der größte Markt sah einen leichten Rückgang der Zulassungen um 0,5 Prozent auf 7979 Einheiten. Rückgänge gab es auch in Großbritannien (-29,6 Prozent) und Frankreich (-15,7 Prozent).

Bei den Vans bis 3,5 Tonnen gab es den größten Anstieg der Zulassungen in Spanien (+54,6 Prozent) und Italien (+16,9 Prozent), wohingegen die Zulassungen in Deutschland um 3 Prozent zurückgingen. Insgesamt wurden in den ersten vier Monaten des Jahres europaweit 494.479 Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse neu zugelassen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.