-- Anzeige --

Frankreich: DKV hilft beim Mindestlohnnachweis

05.08.2016 13:40 Uhr
Frankreich: DKV hilft beim Mindestlohnnachweis
DKV Euro Service hilft deutschen Güterverkehrsunternehmen bei der Suche nach einem Repräsentanten in Frankreich
© Foto: Picture Alliance/dpa/Armin Weigel

Der Service- und Tankkartenanbieter unterstützt seine Kunden ab sofort bei der Abwicklung der Formalitäten rund um den französischen Mindestlohnnachweis.

-- Anzeige --

Ratingen.  Nach einer Übergangsfrist verlangt Frankreich seit dem 23. Juli 2016, dass ausländische, nicht selbständige Fernfahrer, deren Transporte in Frankreich beginnen oder enden, einen Nachweis (Entsendungsformular) über den Erhalt des französischen Mindestlohns mitführen. Zudem benötigt jedes Unternehmen, das Fahrer nach Frankreich entsendet, einen französischen Bevollmächtigten. Der DKV Euro Service unterstützt seine Kunden ab sofort beim Ausfüllen der Antragsformulare und stellt einen Bevollmächtigten, der den Spediteur oder Transporteur vor Ort vertritt.

Das Entsendungsformular ist für jeden Fahrer, der im grenzüberschreitenden Verkehr von und nach Frankreich sowie im Kabotageverkehr in Frankreich eingesetzt wird, auszufüllen. Ausgenommen bleibt der Transitverkehr. Eine Ausfertigung des Entsendeformulars muss in Papierform vom Fahrer im Fahrzeug mitgeführt werden. Weitere Ausfertigungen sind beim Bevollmächtigten in Frankreich und beim entsendenden Unternehmen (physisch oder digital) zu hinterlegen. Zusätzlich ist eine Kopie des Arbeitsvertrages des Fahrers und der Nachweis über Gehaltszahlungen mitzuführen.

Weitere Informationen erhalten DKV Kunden bei ihrem Ansprechpartner des Service- und Tankkartenanbieters. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.