-- Anzeige --

Elektromobilität: Hohe Strompreise gefährden Verkehrswende

02.09.2022 08:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
DKV E-Ladepunkt Elektromobilität
Ökonom Bratzel sieht in der Strompreisexplosion eine akute Gefahr für die Verkehrswende (Symbolfoto)
© Foto: DKV Mobility

Der starke Anstieg der Strompreise könne den Umstieg auf Elektrofahrzeuge gefährden, warnt ein Ökonom und schlägt daher eine stärkere Regulierung vor.

-- Anzeige --

Der Ökonom Stefan Bratzel hat vor einem Scheitern der Verkehrswende durch die rasant gestiegenen Strompreise gewarnt. „Die Strompreisexplosion könnte zu einer akuten Gefahr für die Verkehrswende werden, da müssen wir verdammt aufpassen“, sagte der Gründer des Center of Automotive Management (CAM) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Der Hochlauf der Elektromobilität drohe zu scheitern, „wenn der Stromer im Verbrauch teurer wird als Benziner oder Diesel“, so Bratzel. Damit geriete der Umstieg in Richtung klimaschonender Verkehr ins Wanken, das müsse unbedingt verhindert werden.

Nötig sei „ein regulatives Korsett, das die Strompreise unter den Spritpreisen hält, so dass man im direkten Vergleich mit einem Elektroauto auf 100 Kilometern billiger unterwegs ist als mit einem Benziner oder Diesel“, sagte Bratzel. „Es braucht diesen Preisabstand, um die Autofahrer für den Wechsel zu gewinnen und die Industrie nicht komplett zu verunsichern.“

Eine Bedrohung für die Verkehrswende sieht Bratzel auch in der Rekordinflation. Bei schlechter Konjunktur würden größere Anschaffungen auf die lange Bank geschoben. Auch das könne den Markthochlauf verzögern und dazu führen, dass Verbrennerfahrzeuge länger gefahren werden. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.