-- Anzeige --

Dekarbonisierung: Bayern setzt auf Wasserstoff und Brennstoffzelle

31.07.2024 12:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
Minister_Beisswenger_Proton_Motor
Bayerns Staatsminister Beißwenger (Mitte) zu Besuch bei Proton Motor Fuel Cell, rechts der Landtagsabgeordnete Benjamin Miskowitsch (CSU), links Manfred Limbrunner, Director Investor Relations and Communication bei Proton Motor
© Foto: Proton Motor

In vielen Regionen setzt man bei der Umstellung auf nachhaltige Energieträger auf Wasserstoff, eine durchgängige Wertschöpfungskette soll etwa in Bayern entstehen.

-- Anzeige --

In den nächsten Jahren will Bayern 700 Millionen Euro in seine Wasserstoffstrategie investieren, Teil dieser Strategie ist die Brennstoffzellentechnologie, wie Bayerns Europaminister Eric Beißwenger (CSU) bei einem Besuch von Proton Motor in der Metropolregion München bekräftigte.

„Proton Motor leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Wasserstoff-Wertschöpfungskette. Die Brennstoffzellen-Technologie ist ein wesentliches Element bei der Dekarbonisierung von Industrieprozessen, des Energiesystems sowie im Verkehrsbereich“, sagte Beißwenger.

Die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien seien „wesentliche Bausteine der zukünftigen Energieversorgung auf dem Weg von fossilen hin zu regenerativen Ressourcen“, zeigte sich Proton Motor überzeugt. Seit über 25 Jahren entwickelt und produziert Proton Motor Energieversorgungslösungen für das stationäre Segment in europäischen B2B-Märkten. Die Standard- und Hybridsysteme kommen zudem bei Antriebskonzepten im Mobilitätssektor zum Einsatz.

Neben der Präsentation des innovativen Brennstoffzellen-Portfolios standen beim Unternehmensbesuch von Europaminister Beißwenger die Dynamisierung des Wasserstoff-Markthochlaufs sowie die geplante Inbetriebnahme des zweiten Produktionsstandorts des Unternehmens im Fokus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.