Frankfurt. Logistikdienstleister DB Schenker, eigenen Angaben zufolge Marktführer im europäischen Landverkehr, und Volta Trucks, schwedischer Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge, haben eine enge Partnerschaft verkündet. So hat DB Schenker fast 1500 vollelektrische Volta Zero-Fahrzeuge geordert und reklamiert damit die bislang größte Vorbestellung für Elektro-Lkw in Europa für sich.
Im Rahmen der Partnerschaft will DB Schenker im Frühjahr und Sommer 2022 die ersten Prototypen bei Kunden unter realen Vertriebsbedingungen einsetzen. Die Erkenntnisse aus diesen Tests sollen in die Serienproduktion von 1470 Fahrzeugen einfließen, die in der neuen Auftragsfertigung von Volta Trucks in Steyr in Österreich gebaut werden.
Gemeinsame Entwicklung einer 12-Tonner-Variante geplant
Der vollelektrische 16-Tonner Volta Zero wird demnach unter anderem im Ruhrgebiet und in anderen europäischen Terminals von DB Schenker eingesetzt, um Waren von den Verteilerzentren in die Innenstädte und städtischen Gebiete zu transportieren. Im Rahmen der Partnerschaft sollen auch die Spezifikationen der bereits angekündigten 12-Tonner-Variante des Volta-Zero gemeinsam entwickelt werden. Darüber hinaus sollen weitere Fahrer geschult und Standortprüfungen durchgeführt werden, um den Einsatz der Fahrzeuge zu beschleunigen.
„Die groß angelegte Partnerschaft mit Volta Trucks ermöglicht es uns, die Elektrifizierung unserer Flotte enorm zu beschleunigen und in nachhaltige, umweltfreundlichere Transportlösungen zu investieren, was uns unserem Ziel einer klimaneutralen Logistik deutlich näherbringt“, sagt Cyrille Bonjean, Executive Vice President Landtransport bei DB Schenker in Europa.
Essa Al-Saleh, Chief Executive Officer von Volta Trucks, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit DB Schenker bei Europas größtem Auftrag für vollelektrische Lkw zeigt, dass die großen Logistikunternehmen uns zutrauen, ein emissionsfreies Fahrzeug von Weltklasse pünktlich und in höchstmöglicher Qualität zu liefern.“ (mh)