-- Anzeige --

Dachser schafft mit Megatrailern mehr Laderaum

31.05.2021 14:05 Uhr
Dachser Megatrailer
Dachser stellt seine Sattelauflieger sukzessive auf Megatrailer um
© Foto: Dachser

Um Auslastung und Klimabilanz zu optimieren, setzt Logistikdienstleister Dachser bei der Neuanschaffung von Sattelaufliegern in Deutschland neuerdings ausschließlich auf sogenannte Megatrailer.

-- Anzeige --

Kempten. Bei der Neuanschaffung von Sattelaufliegern setzt Dachser in Deutschland seit April 2021 ausschließlich auf sogenannte Megatrailer. Dank ihres größeren Laderaums seien diese vor allem auf Langstrecken wirtschaftlicher und ressourcenschonender als Standardauflieger, betont der Logistikdienstleister in einer Unternehmensmitteilung. Demnach soll die Umstellung in Deutschland mit insgesamt rund 680 neuen Megatrailern bis 2027 vollständig abgeschlossen sein. Auch in den 24 weiteren europäischen Ländern, in denen Dachser mit seiner Landverkehr- und Kontraktlogistiksparte vertreten ist, werde der Austausch in den kommenden Jahren gestartet.

Platz für 67 Euro-Paletten

Megatrailer sind ebenso lang und breit wie ein Standardauflieger. Auch die Gesamthöhe bleibt unter der in Deutschland zulässigen Fahrzeughöhe von vier Metern. Sie verfügen allerdings über eine um 20 Zentimeter größere Innenhöhe, da die Ladefläche nur knapp 100 Zentimeter über der Straßenoberfläche liegt. Bei Doppelstockverladung bietet ein Megatrailer Platz für 67 Euro-Paletten. Damit reicht er nahezu an einen Gliederzug mit zwei Wechselbrücken heran, der allerdings noch fünf Stellplätze mehr bietet und deshalb bei Dachser weiterhin bevorzugt zum Einsatz kommt. 

„Dachser hat bereits vor 50 Jahren Pionierarbeit bei der Einführung der Wechselbrücke geleistet, die in Sachen Laderaumeffizienz weiterhin das Maß aller Dinge bleibt. Zusätzlich wollen wir jetzt in Europa auch der erste große Stückgut-Logistiker sein, der Megatrailer statt Standardauflieger einsetzt“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. 

Christian Schütz, Department Head Technics/Technical Purchase bei Dachser, ergänzt: „Mehr Laderaum bedeutet eine bessere Auslastung; beim Megatrailer sind das bis zu 18 Prozent. Das ist effizient und zudem gut für die Klimabilanz, da wir uns dadurch Fahrten sparen können.“ (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.