-- Anzeige --

Cummins entwickelt neuen E-Antrieb

16.02.2023 12:09 Uhr
Cummins_17Xe
Der neue 17Xe-Prototyp wurde erstmals in einem Testfahrzeug verbaut
© Foto: Cummins

Der 17Xe-Antrieb-Prototyp soll künftig in 4x2- und 6x2-Fahrgestellen zum Einsatz kommen und besonders effizient arbeiten.

-- Anzeige --

 Der Motorenhersteller Cummins entwickelt aktuell einen neuen Elektro-Antriebsstrang für schwere Nutzfahrzeuge. Der zusammen mit dem zu Cummins gehörenden Unternehmen Meritor sowie den Partnern Advanced Propulsion Center (APC), Danfoss-Division Editron und Electra entwickelten „17Xe“-Antrieb wurde nun erstmals in ein Lastwagen-Chassis verbaut.   

Der Elektromotor samt Siliziumkarbid-Wechselrichter wurde von Danfoss entwickelt. Dank neuartiger, patentierter Wärmemanagementmethode, kann Cummins die hohe Leistung von bis zu 430 kW, nach eigener Aussage, mit nur einem einzigen Motor darstellen, wo bislang noch zwei E-Maschinen nötig waren.

Verteilt wird die Antriebskraft in Kombination mit einem Dreigang-Getriebe. Der 17Xe soll künftig in Lkw und Bussen mit 4x2- oder 6x2-Radkonfiguration zum Einsatz kommen. Das Datum für einen möglichen Serienstart gab der Hersteller allerdings noch nicht bekannt. (jb)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.