-- Anzeige --

Corona: Deutlich weniger Lkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr

03.07.2020 17:22 Uhr
Lkw, Werk, MAN
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat im ersten Halbjahr 2020 deutlich weniger Lkw und Sattelzugmaschinen zugelassen
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Bereits in den vergangenen Monaten gab es mehrere Meldungen über einen deutlichen Rückgang. Aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts bestätigen das jetzt.

-- Anzeige --

Flensburg. Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland ist in Folge der Corona-Krise im ersten Halbjahr 2020 stark eingebrochen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag mitteilte, wurden von Januar bis Juni 127.674 Lastkraftwagen und 37.505 Zugmaschinen (inklusive land- und forstwirtschaftlicher Fahrzeuge) neu zugelassen. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 27,4 Prozent bei den Lkw beziehungsweise von 23,6 Prozent bei den Zugmaschinen. Noch deutlich ist die Nachfrage nach Sattelzugmaschinen gesunken. Die Zahl der Neuzulassungen ging im Vergleichzeitraum um 50,8 Prozent auf 11.755 Stück zurück. Genauere Angaben zu Gewichtsklassen oder Antrieben machte das KBA für die Segmente nicht. (ja)

Kündigung während Krankheit

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.