-- Anzeige --

Bayern startet Förderaufruf für Lkw-Ladeinfrastruktur

14.12.2023 13:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Lkw auf einem Rastplatz an der Ladesäule
Das Land Bayern will Transportunternehmer beim Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur für E-Lkw unterstützen
© Foto: scharfsinn86/ AdobeStock

Bayern unterstützt Speditionen jetzt bei der Errichtung von Schnell-Ladepunkten für elektrische Lkw. Das Förderprogramm startet am Freitag.

-- Anzeige --

Ab Freitag, den 15. Dezember können Unternehmen aus dem Bereich Gütertransport Mittel aus der neuen Förderrichtlinie "Nicht öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für den E-Straßengüterverkehr in Bayern" beantragen. Wie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie meldet, werden Beschaffung und Errichtung von DC-Schnell-Ladepunkten auf dem Firmengelände mit bis zu 40 Prozent der Kosten gefördert. Für kleine und mittlere Unternehmen werde der Fördersatz um zehn Prozentpunkte erhöht.

Vier Millionen Euro im ersten Förderaufruf

„Wir investieren allein im ersten Förderaufruf vier Millionen Euro“, sagte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Für bayerische Unternehmen, die im Gütertransport tätig sind, schaffe man damit „einen starken Anreiz zur Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten." 

Betreut wird das Förderprogramm von der Kompetenzstelle Elektromobilität bei der Bayern Innovativ GmbH. Der erste Aufruf startet am Freitag, 15. Dezember 2023 um 10 Uhr. Der Link zum Online-Antragssystem wird auf dieser Seite veröffentlicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.