-- Anzeige --

ALDI Nord setzt auf E-Lkw von Volvo Trucks

05.06.2023 08:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Volvo Trucks Lkw für ALDI Nord
Pascal Braun (Managing Director Supply Chain Management bei ALDI Nord Deutschland), (Daniela Kluckert (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr), Markus Dicker (Verwaltungsratsbevollmächtigter ALDI Nord Deutschland), Christian Kilbert (Geschäftsführender Direktor, ALDI Nord Regionalgesellschaft Seefeld)
© Foto: ALDI Nord

Zehn elektrisch betriebene Lkw vom Typ Volvo FM Electric sind ab sofort Teil der ALDI Nord Lkw-Flotte.

-- Anzeige --

In den ALDI Regionalgesellschaften Bargteheide (Schleswig-Holstein/Hamburg), Herten und Radevormwald (NRW) sowie Seefeld (Berlin/Brandenburg) kommen zukünftig E-Lkw von Volvo Trucks zum Einsatz. Dort werden die Fahrzeuge nach Angaben von ALDI Nord getestet – von urban bis ländlich sowie von der Flachebene bis zum bergigem Land.

E-Lkw als Reaktion auf globale Herausforderungen in der Logistik

„Mit der Einführung der neuen E-Fahrzeuge stellt sich ALDI Nord nicht nur wachsenden Herausforderungen im globalen Transportsystem, wie der steigenden Umweltbelastung durch den Straßengüterverkehr, sondern leistet auch einen weiteren Beitrag zur Verringerung der eigenen Treibhausgas-Emissionen“, betont Pascal Braun, Managing Director Supply Chain Management bei ALDI Nord in Deutschland.

Die Anschaffung der zehn E-Lkw wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 1.880.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.