-- Anzeige --

AIS übernimmt Tourenplanungs-Spezialisten

18.12.2019 10:16 Uhr
AIS, Andreas Kindlbacher, Andreas Kirchheiner
Andreas Kindlbacher (links), bis dato Geschäftsführer bei Alfaplan, bildet ab 1. Januar 2020 mit Andreas Kirchheiner die Doppelspitze bei AIS
© Foto: AIS

Der Ulmer Telematik-Anbieter AIS übernimmt zum 1. Januar 2020 den Geschäftsbereich Tourenplanung und -optimierung der ebenfalls in Ulm ansässigen Alfaplan Management-Software und Consulting. Der bisherige Alfaplan-Geschäftsführer Andreas Kindlbacher wechselt gleichzeitig in die AIS-Chefetage.

-- Anzeige --

Ulm. Der Ulmer Telematik-Anbieter AIS Advanced InfoData Systems baut den Bereich Tourenoptimierung aus und hat angekündigt, zum 1. Januar 2020 den Geschäftsbereich Tourenplanung und -optimierung der Alfaplan Management-Software und Consulting, ebenfalls aus Ulm, zu übernehmen. Demnach kümmere sich künftig AIS um die Weiterentwicklung des Tourenplanungssystems „Catrin“, die Lizenzverwaltung und Wartung für bestehende Kunden sowie den Vertrieb für Neukunden. „Catrin“ kommt Unternehmensangaben zufolge heute bei über 150 Kunden zum Einsatz.

Neue Doppelspitze bei AIS

Die Akquisition sorgt auch für Zuwachs in der Chefetage von AIS: So soll Andreas Kindlbacher, bis dato zusammen mit Hans-Jörg Ziegler Geschäftsführer bei Alfaplan, zum 1. Januar Geschäftsführer der AIS werden und das Unternehmen in einer Doppelspitze mit dem geschäftsführenden AIS-Gesellschafter Andreas Kirchheiner leiten.

„Mit der Übernahme der Tourenplanung von Alfaplan gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Firmenstrategie, Kunden ein Komplettpaket umfassender und stabiler IT-Lösungen zu bieten“, erklärt Kirchheiner die Hintergründe. Bereits seit 2012 arbeiten die beiden Ulmer Unternehmen eng zusammen. Personell ändere sich für Alfaplan-Kunden nichts, versichert AIS. Alle Alfaplan-Mitarbeiter würden übernommen. Nur der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jörg Ziegler bleibe bei Alfaplan und arbeite in Zukunft mit seiner Firma als Dienstleister im Auftrag von AIS. (mh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.