-- Anzeige --

Zalando baut weiteres Logistikzentrum in Polen

13.03.2018 13:00 Uhr
Zalando-Pakete
Zalando setzt für seine Logistik immer mehr auf Polen
© Foto: Martin Schutt/dpa/picture-alliance

Der deutsche Versandhändler hat bereits einen dritten Standort im östlichen Nachbarland ausgesucht. Von dort sollen zahlreiche europäische Länder beliefert werden.

-- Anzeige --

Olsztynek. Der Online-Versandhandel Zalando setzt verstärkt auf Polen. Im Städtchen Olsztynek, das verkehrsgünstig an der Schnellstraße S7 von Warschau nach Danzig und in der Nähe von Olsztyn (Allenstein) liegt, wird ein weiteres Logistikzentrum entstehen. Es soll insgesamt rund 60 Millionen Euro kosten, über eine Nutzfläche von 130.000 Quadratmetern verfügen und 500 Arbeitsplätze schaffen, wie das Unternehmen jetzt bekanntgab.

Das Zentrum soll für Kunden der Marke Zalando Lounge geschaffen werden. Bei der Stadt Lodsch in der Nähe der Autobahn A 2 von Warschau über Posen nach Berlin entsteht bereits ein Zalando-Logistikzentrum mit 1000 Arbeitsplätzen. Die Bauarbeiten begannen im November letzten Jahres. Darüber hinaus ist bereits seit Sommer 2017 in begrenztem Umfang ein 130.000 Quadratmeter umfassendes Zentrum nahe der deutschen Grenze bei Stettin in Betrieb, das im Herbst dieses Jahres seine reguläre Arbeit aufnehmen soll.

Zalando, das auch auf dem polnischen Markt seine Produkte verkauft, will von den Standorten aus Kunden in ganz Europa beliefern. Ähnlich wie für den Versand-Riesen Amazon bietet sich Polen dabei als relativ preiswerter und gleichzeitig dank der neuen Autobahnen und Schnellstraßen auch verkehrsgünstiger Logistik-Standort an. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.