-- Anzeige --

VDMA: Deutsche Intralogistikbranche erholt sich

01.07.2021 12:31 Uhr
Dematic, Micro-Fulfillment-System
Die Hersteller von intralogistischen Anlagen verspüren wieder Aufwind bei der Auftragslage
© Foto: Dematic

Nachdem das Pandemiejahr 2020 die deutschen Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik deutlich ausgebremst hat, lassen die Auftragseingänge der letzten Monate wieder auf eine deutliche Erholung hoffen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die Coronakrise hat die deutschen Hersteller von Fördertechnik und Intralogistik im vergangenen Jahr stärker ausgebremst als Anfang 2021 noch geschätzt. Rechnete der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im Februar noch mit einem Rückgang im Produktionsvolumen von etwa zehn Prozent, weisen die gesicherten Daten nun ein Minus von 13 Prozent für das Jahr 2020 aus. Damit lag das Produktionsvolumen 2020 insgesamt bei 21,3 Milliarden Euro.

27 Prozent mehr Auftragseingänge in den ersten vier Monaten 2021

Wie der Verband der Anlagenbauer aber auch meldet, ist jetzt eine deutliche Erholung in Sicht: „Die Auftragseingänge lagen allein zwischen Januar und April 2021 um 27 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, in einigen Produktbereichen sogar deutlich höher“, so Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender des VDMA- Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik und CEO der Kion-Group, zu der die Staplerhersteller Linde und Still sowie der Automatisierungsspezialist Dematic gehören.  Auch im Vergleich zum Frühjahr 2019 lägen die Auftragseingänge demnach im Schnitt um 15 Prozent höher.

Diese Zahlen nahm der VDMA-Fachverband denn auch zum Anlass, seine Wachstumsprognose für die deutsche Intralogistikbranche für 2021 von acht auf zehn Prozent zu erhöhen. Das Produktionsvolumen der deutschen Intralogistikbranche würde demnach auf 23,4 Milliarden Euro steigen.

Exporte noch unter Vorjahresniveau

Der Export hänge dem positiven Trend jedoch noch etwas nach, räumt der Verband ein. So seien in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 knapp sieben Prozent weniger Fördertechnik- und Intralogistikprodukte ins Ausland exportiert worden als im Vorjahreszeitraum. 2020 lag das Exportvolumen  um 16 Prozent unter dem des Vorjahres 2019. Mit einem Ausfuhrvolumen von 14,2 Milliarden Euro blieb Deutschland für den Intralogistiksektor im vergangenen Jahr dennoch Exportweltmeister. "Wir gehen aufgrund der aktuellen Auftragslage davon aus, dass sich die Exporte in den kommenden Monaten ebenfalls erholen“, prognostiziert Riske. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.