-- Anzeige --

Schäflein baut Fahrrad-Lager

13.09.2011 14:15 Uhr
Schäflein baut Fahrrad-Lager
Mit dem ersten Spatenstich begann der Bau der 15.000 Quadratmeter großen Halle
© Foto: Schäflein

Mit dem ersten Spatenstich fiel der Startschuss für den Bau des neuen Logistikzentrums. Schäflein will hier für Winora Fahrräder lagern und umschlagen

-- Anzeige --

Röthlein. Bis Februar 2012 baut die Schäflein Spedition in Röthlein ein Logistikzentrum für rund 6,5 Millionen Euro. Laut der Spedition dient mehr als die Hälfte der insgesamt 15.000 Quadratmeter Logistikfläche der europaweiten Logistik- und Versandabwicklung für Fahrräder und E-Bikes der Winora Group.

Die Gesamtgrundstücksfläche erschreckt sich auf 25.000 Quadratmeter. In zwei Bauabschnitten wird darauf eine 15.000 Quadratmeter große Logistikfläche entstehen. Dazu kommen Büro- und Sozialräume. Die Stahlbetonkonstruktion mit Warmfassade und Dunkelstrahlerheizung wird mit eigener Brandmeldezentrale errichtet. Die Fachboden- und Palettenregalanlage mit zwölf Metern Lagerhöhe ermöglichen die Bewirtschaftung mit Hochmaststaplergeräten. Die IT arbeitet mit Funk- und Barcodesystemen.

Der aktuell begonnene Bauabschnitt mit 6700 Quadratmetern dient als zentrales Logistikzentrum für Winora-Räder inklusive Kommissionierung für rund 50 Haupt- und 30 Regionalziele. Die europaweite Zustellung erfolgt auf zehn verschiedene Auslandsziele. Insgesamt können circa 50.000 Fahrräder sowohl in Fachboden- als auch Palettenlager auf bis zu acht verschiedenen Ebenen gelagert werden.

600 Räder am Tag

Um den erwarteten Mengenumschlag mit einem Wareneingang von 600 Rädern je Tag und 1200 Rädern an Spitzentagen in der Saison bewerkstelligen zu können, stehen sechs Andocktore mit Überladebrücken und ein ebenerdiges Sektionaltor zur Verfügung. Die für das Logistikzentrum installierte IT-Landschaft ermöglicht den automatischen Datenaustausch zwischen Winora, Schäflein Logistics und der Spedition. Dabei werden automatische Barcodesysteme per Funk bei der Ein- und Auslagerung der Ware verwendet. In der deutschlandweiten Zustellung wird ein 24 beziehungsweise 48 Stunden Regelservice garantiert.

Betriebsstart mit Einlagerung der Ware ist ab Februar 2012 geplant. Zwei Monate später soll der Vollbetrieb des Logistikzentrums aufgenommen werden.

„Ein sportliches Ziel", so Achim Schäflein, Vorstandsvorsitzende von Schäflein. bewusst. „Aber mit der Firma Glöckle SF-Bau als Generalunternehmer an unserer Seite habe ich keine Bedenken, im April nächsten Jahres den dynamischen Mengenumschlag von geplanten 150.000 Rädern im Jahr starten zu können." (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.