-- Anzeige --

Roboterdichte steigt weiter

03.04.2019 09:47 Uhr
Roboterdichte steigt weiter
Die hiesige Industrie liegt bei der Automatisierung im internationalen Vergleich weit vorn
© Foto: International Federation of Robotics

Deutschland belegt beim weltweiten Einsatz von Industrierobotern nach wie vor einen Platz unter den Top 3.

-- Anzeige --

Frankfurt/Chicago. Die International Federation of Robotics (IFR) hat ihren World Robotics Report für 2018 vorgelegt. In der Statistik für den Einsatz von Robotern in der Fertigungsindustrie schneidet Deutschland erneut gut ab: Demnach belegte Deutschland hinter Südkorea und Singapur den dritten Platz und liegt damit noch vor Japan (Rang 4) und den USA (Rang 7).

Europäischer Spitzenreiter in Sachen Automation

Laut IFR kommen hierzulande 322 Industrieroboter auf 10.000 Mitarbeiter. Damit konnte die deutsche Fertigungsindustrie die Roboterdichte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal ausbauen: Schon im IFR-Report 2017 wurde Deutschland mit 309 Einheiten pro 10.000 Mitarbeiter als das am stärksten automatisierte Land in Europa geführt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.