-- Anzeige --

Palettenproduktion 2019 leicht gestiegen

09.03.2020 13:24 Uhr
EPAL Produktion 2019
Die Anzahl der produzierten und reparierten EPAL-Paletten ist auch 2019 leicht gestiegen 
© Foto: EPAL

Der abgeschwächten wirtschaftlichen Entwicklung zum Trotz ist der Bedarf und die Nachfrage an Europaletten weiterhin hoch: Das Gesamtvolumen bei Produktion und Reparatur lag 2019 bei 123 Millionen Ladungsträgern, meldet die European Pallet Association (EPAL).

-- Anzeige --

Düsseldorf. Das Gesamtvolumen der EPAL-Produktion und -Reparatur ist auch im Jahr 2019 weiter gewachsen. Wie die European Pallet Association (EPAL) meldet, wuchs die Anzahl der neu produzierten und instandgesetzten Paletten um ein Prozent oder 1,2 Millionen Paletten auf insgesamt 123 Millionen.

Bei der separaten Betrachtung zeigen sich jedoch leicht rückläufige Reparaturzahlen: 2019 wurden 26,8 Millionen EPAL-Ladungsträger repariert (2018: 27,5 Millionen). Bei den reinen Produktionszahlen verzeichnete die Palettenorganisation dagegen eine Steigerung um 2,4 Prozent: So wurden 2019 96,2 Millionen Paletten gefertigt, 2,3 Millionen mehr als im Vorjahr.

Über 600 Millionen EPAL-Paletten im Umlauf

Aktuell stehen der globalen Transportlogistik mehr als 600 Millionen EPAL Paletten und 20 Millionen Gitterboxen zur Verfügung, die von Verladern, Transportunternehmen und großen Retailern verwendet werden. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.