-- Anzeige --

Palettenpreise: Normalisierung in Sicht

09.02.2023 12:15 Uhr
Palettenpreise
Ab sofort finden Abonnenten auf unserem Premiumportal VerkehrsRundschau plus mit freundlicher Unterstützung von Pacurion die monatlich aktualisierten Preise für Europaletten in den Klassen Neu, A und B
© Foto: Marco2811/stock.adobe.com

Seit einigen Monaten bewegen sich die Europaletten-Preise für Verwender wieder auf einem einigermaßen erträglichen Maß – dieser Trend hat sich zu Jahresbeginn fortgesetzt.

-- Anzeige --

Palettenverwender dürften 2022 als ein Horrorjahr in Erinnerung behalten, das seinen Peak im Frühjahr mit Preisen jenseits der 20 Euro pro Europalette erreichte. Nach der kriegsbedingten Preisexplosion haben sich die Preise mittlerweile zum Glück wieder normalisiert: Schon seit Spätsommer gehen sie Schritt für Schritt zurück. Die gute Nachricht zum neuen Jahr: Der Trend setzt sich nach Analysen von Pacurion fort. Das Beschaffungsportal für Ladehilfsmittel erstellt auf Basis der Angebote von über 250 Herstellern Durchschnittspreise für neue und gebrauchte Europaletten. Mussten Verwender für neue Europaletten im Oktober 2022 noch im Schnitt 15,95 Euro berappen, lag der Durchschnittspreis im Januar

2023 bei 12,75 Euro. Gebrauchte Klasse-A-Paletten kosteten mit 12,50 Euro nur marginal weniger. In den vergangenen Wochen sei jedoch eine hohe Preisvolatilität zu beobachten gewesen, erklärt Pacurion-Geschäftsführer Dennis Maschmeyer. Beispielsweise variierten die Angebote für neue Europaletten zwischen 11,05 Euro und 13,10 Euro. Er vermutet als Ursache, dass einige Hersteller und Händler im Dezember einen hohen Lagerbestand aufgebaut hatten und diesen im Januar teilweise unter Marktniveau abverkauft haben. Der Experte geht denn auch davon aus, dass das untere Ende der Preisspanne in den kommenden Wochen nicht weiter unterschritten werde. „Die Kombination aus erhöhten Energiekosten, hohen Transportkosten und auch gestiegenen Personalkosten lässt nicht mehr Spielraum nach unten zu“, so Maschmeyer.

Holzpreise ziehen wieder leicht an

Die Palettenpreise richten sich auch nach dem Holzpreis. Hier gab es jüngst Preiserhöhungen, die teilweise schon von einigen Sägewerken und Forstbetrieben umgesetzt wurden. „Dennoch wurde dieser leichte Preisanstieg noch nicht vom Markt aufgenommen“, erklärt Maschmeyer. Für Februar können sich Verwender auf folgende Durchschnittspreise einrichten: Bei neuen Europaletten werden rund 11,70 Euro erwartet, bei gebrauchten Europaletten der Klasse A um die 10,95 Euro, bei Klasse-B-Paletten 9,95 Euro.

Preise im Monatstakt

Sie möchten sich regelmäßig über Palettenpreise informieren? Ab sofort finden Abonnenten auf unserem Premiumportal VerkehrsRundschau plus mit freundlicher Unterstützung von Pacurion die monatlich aktualisierten Preise für Europaletten in den Klassen Neu, A und B. Die interaktiven Grafiken finden Sie im Kennzahlenbereich. (mh)

www.verkehrsrundschau.de/plus/palettenpreise

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.