-- Anzeige --

Neuer Schmalgangstapler von Still

01.07.2021 14:14 Uhr
Still NXV Schmalgangstapler
Schafft Einlagerungshöhen von bis zu 13,8 Metern: der neue Schmalgangstapler Still NXV
© Foto: Still

Flurförderzeughersteller Still hat mit dem Modell NXV einen neuen Schmalgangstapler vorgestellt, der vor allem in hohen und engen Lagergassen seine Stärken ausspielen soll und auch halbautomatische Funktionen mitbringt.

-- Anzeige --

Hamburg. Still ergänzt seine Produktpalette mit dem neuen Man-Down-Schmalgangstapler NXV. Das mittels Lithium-Ionen-Batterie angetriebene Gerät ist laut Hersteller für Einlagerungshöhen von bis zu 13,8 Metern und Lasten von bis zu 1,5 Tonnen geeignet, beim Ein- und Auslagern helfen eine Laststabilisierung und die Gabelzinkenkamera. Für mehr Sicherheit und Geschwindigkeit bei der Aufnahme von Ladungsträgern soll zudem eine zusätzliche Positionierhilfe sorgen. Die Schwenkschubgabel des NXV eignet sich für die Aufnahme nahezu aller Paletten und ermöglicht auch die Übergabe der Ladungsträger an eine Fördertechnik, verspricht Still.

Halbautomatische Regalfachanfahrt möglich

Die technischen Voraussetzungen des NXV würden aber erst durch das so genannte „iGo pilot navigation interface“ voll ausgeschöpft, betont der Hersteller. Dabei kommuniziert der Schmalgangstapler mit dem Lagerverwaltungssystem. Erhält der Fahrer etwa einen Fahrauftrag, so kennt das Fahrzeug den nächsten anzusteuernden Lagerplatz im Hochregal und findet somit selbstständig seinen Weg durch die Lagergänge.

Innerhalb einer Feldstudie war das Gerät bereits beim Arzneimitteltee-Hersteller Bad Heilbrunner im Einsatz, der schließlich auch einen NXV geordert hat. Wie Still betont, seien die Testfahrer insbesondere von den ergonomischen Komponenten des Fahrzeugs überzeugt worden, darunter Fahrersitz mit optionaler Neigetechnik, Sitz- und Fußplattenverstellung oder die Anpassungsmöglichkeit aller Bedienelemente an die Bedürfnisse des Fahrers. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.