-- Anzeige --

Kion stellt sich auf Nachfragerückgang ein

17.03.2016 16:53 Uhr
Kion stellt sich auf Nachfragerückgang ein
Der Stapler-Hersteller hat das vergangenen Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis hin: Auftragseingang und Umsatz legten zu 
© Foto: Picture Alliance/dpa/Boris Roessler

Der Stapler-Hersteller rechnet damit, dass das Wachstum in den BRIC-Staaten in 2016 nachlässt. Die Hoffnung ruht auf Unternehmen aus Westeuropa und Nordamerika.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Stapler-Hersteller Kion, zu dem die Marken Still und Linde gehören, stellt sich nach einem Rekordjahr 2015 auf langsameres Wachstum ein. Hintergrund ist eine weiter schwache Nachfrage aus Russland und Brasilien. Der chinesische Markt bleibe auch im laufenden Jahr herausfordernd, dürfte sich aber stabilisieren, erklärte der Konzern bei der Vorlage der endgültigen Bilanz am Donnerstag. Triebfeder des Wachstums soll das Geschäft in Westeuropa und Nordamerika bleiben. Schon im vergangenen Jahr hatten starke Verkäufe auf dem wichtigen Heimatkontinent bei Kion den Absatz angekurbelt. Vor allem der boomende Online-Handel hatte die Nachfrage nach Lagertechnik für Warenhäuser gesteigert.

Kion erwartet im laufenden Jahr einen Auftragseingang zwischen 5,35 und 5,50 Milliarden Euro sowie einen Umsatz zwischen 5,20 und 5,35 Milliarden Euro. Dies würde im besten Falle einen Zuwachs um jeweils rund 5 Prozent bedeuten. Im vergangenen Jahr legte Kion bei beiden Werten um rund 9 Prozent zu und erreichte eine neue Bestmarken. Das bereinigte operative Ergebnis soll auf 510 bis 535 (2015: 483) Millionen Euro steigen. 2015 verdiente der Konzern 221 Millionen Euro – ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.