-- Anzeige --

Jungheinrich macht 2,3 Milliarden Euro Umsatz

26.03.2013 10:35 Uhr
Jungheinrich macht 2,3 Milliarden Euro Umsatz
Stapler von Jungheinrich im Einsatz
© Foto: VR/Serge Voigt

Der Hamburger Hersteller von Flurförderzeugen hat 2012 bei Umsatz und Gewinn zugelegt.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Jungheinrich-Konzern, Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnik, hat 2012 Bestmarken in der Firmengeschichte verzeichnet. Der Umsatz legte um rund 5,0 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zu. Das Inlandsgeschäft legte im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 598 Millionen Euro (Vorjahr: 571 Millionen Euro) zu. Die Auslandsumsätze erhöhten sich etwas stärker um 6 Prozent auf 1.631 Millionen Euro (Vorjahr: 1.545 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) wuchs um 3,0 Prozent auf 150 Millionen Euro. Das teilte Jungheinrich am Dienstag in Hamburg mit. In das Geschäftsjahr 2013 sei das Unternehmen verhalten gestartet. Jungheinrich rechne aber damit, dass das weltweite Marktvolumen für Flurförderzeuge stabil bleiben dürfte und Chancen auf ein leichtes Wachstum bestehen, berichtete das Unternehmen. Es erwartet daher Umsatz und Ebit 2013 auf Vorjahresniveau.

Der stückzahlbezogene Auftragseingang im Neugeschäft sank 2012 von 78,7 Tausend Stück im Vorjahr um 7 Prozent auf 73,2 Tausend Einheiten. Das Produktionsvolumen, das zeitversetzt dem Auftragseingang folgte, lag 2012 mit 73.200 Stück um 3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 75.700 Tausend Einheiten. Damit blieb das Produktionsvolumen des Jungheinrich-Konzerns weiterhin unter der Höchstmarke des Jahres 2007, in dem 82.400 Fahrzeuge produziert wurden. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.