-- Anzeige --

Habeck in Bremen: Neues Logistikzentrum C3 von BLG eingeweiht

02.05.2023 18:35 Uhr
Im Logistikzentrum C3 von BLG Logistics in Bremen verpacken Mitarbeiter vorgefertigte Autoteile von Mercedes-Benz für den weltweiten Transport in die Werke des Autoherstellers
Das neue Logistikzentrum C3 in Bremen ist 82.000 Quadratmeter groß. Neben Mitarbeitern sind in der Halle auch fahrerlose Transportfahrzeuge und Industrieroboter im Rahmen der Intralogistik im Einsatz
© Foto: BLG/Jan Meier

Der Seehafen- und Logistikdienstleister BLG Logistics hat sein Logistikcenter C3 Bremen eingeweiht. Dazu gehört auch die eigenen Angaben zufolge größte zusammenhängende Dach-PV-Anlage Deutschlands.

-- Anzeige --

BLG Logistics hat am Standort Bremen sein neues Logistikzentrum eingeweiht. Aus dem 82.000 Quadratmeter großen Gebäude will der Seehafen- und Logistikdienstleister Mercedes-Werke weltweit mit vorgefertigten Autoteilen beliefern. Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kam anlässlich der Eröffnung und lobte das Projekt.

„Groß und gesamtheitlich gedachte Projekte wie dieses sind genau was wir brauchen, um unsere Klimaziele zu erreichen und Deutschland zur Treibhausgasneutralität zu führen“ erklärte Habeck bei dem Termin am 2. Mai.

Logistikketten müssten nachhaltig gemacht werden. Schon die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass stabile internationale Lieferketten nötig seien. Eine Lehre aus dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sei, dass Deutschland sich bei Energieerzeugung unabhängiger machen müsse.

Habeck rechnet damit, dass sich die Menge der zu transportierenden Güter künftig noch verdoppeln werde. Dazu sei ein Ausbau des Schienenverkehrs und eine Umstellung des Lkw-Verkehrs auf Elektro nötig. Nötig sei aber auch, dass die vielen Logistikzentren die verbrauchte Fläche möglichst mehrfach nutzen.

Solarmodule auf fast gesamten Dach

Das soll bei C3 so sein, rechnete Frank Dreeke, Vorstandschef von BLG Logistics, vor. Er sprach von der größten Photovoltaik-Anlage auf einem Industriegebäude in Deutschland, wenn nicht in Europa. 23.000 Module sollen fast das gesamte Dach bedecken. Noch sind nicht alle Panele verlegt. Wenn die Anlage steht, soll sie jährlich knapp 8,4 Millionen Kilowattstunden Strom liefern.

Das reiche für das Zentrum; zusätzlich könnten noch Gewerbekunden oder rechnerisch 2400 Haushalte versorgt werden, sagte Dreeke. „So stehen wir hier nicht vor einem Logistikzentrum sondern eigentlich vor einem Solarkraftwerk.“ Eine Investionssumme für das Gebäude nannte BLG nicht.

Verkehrsübergreifender Transport möglich

In der mehr als elf Fußballfelder großen Halle sind 20 fahrerlose Transportfahrzeuge zwischen den Packflächen unterwegs, bringen Teile, entsorgen Leergut. Industrieroboter verpacken vollautomatisch Autoteile von Paletten in Versandkartons um.

Der Standort ist auch geeignet für den Kombinierten Verkehr, wie BLG hervorhebt. Durch die direkte Anbindung an Straße, Schiene und Wasser über den benachbarten Neustädter Hafen würden sich kurze und verkehrsträgerübergreifend nutzbare Transportwege ergeben. Damit würden lange Ausgleichfahrten zwischen verschiedenen Standorten entfallen.

Beitrag zu Klimazielen von Mercedes

„Seit über 30 Jahren transportiert BLG Teile über Bremen und Bremerhaven in die Werke weltweit“, sagte Jörg Burzer, Vorstand für Produktion und Lieferketten der Mercedes-Benz Group. Das neue Logistikzentrum sei ein wichtiger Beitrag zu den Klimazielen, die sich Mercedes selbst gesetzt habe: 2039 solle die gesamte Flotte der Neufahrzeuge in allen Wertschöpfungsstufen klimaneutral sein.

Zu dem Namen C3 kam das neue Zentrum durch eine Mitarbeiterbefragung, so BLG: Die drei Themen Kunde, Klimaschutz und Bedürfnisse der Mitarbeitenden stehen dabei für die Abkürzung der englischen Begriffe Customer, Climate und Comfort.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.