Hamburg. Jungheinrich ergänzt sein Portfolio um den neuen automatisierten Hochhubwagen ERC 213a mit Lithium-Ionen-Technologie. Das Fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) ist für automatisierte Transporte in enger Umgebung ausgelegt. Es verfügt über einen 2,8-kW-Drehstrommotor sowie einen elektrisch geregelten Hubmotor für das Heben in bis zu 4,40 Meter Höhe. Serienmäßige Personenschutzscanner kontrollieren im Einsatz den Fahrweg auf Hindernisse in Antriebsrichtung, Lastrichtung und in der Kurvenfahrt. Für die Lasernavigation lassen sich Reflektoren am Fahrweg oder eine Kombination aus Reflektoren und Umgebungsmerkmalen nutzen. Das Fahrerlose Transportsystem (FTS) lässt sich nach Herstellerangaben sowohl in bestehende IT-Strukturen einbinden als auch als Stand-Alone-System nutzen.
Weiterentwicklung mit DMG Mori
Gemeinsam mit dem Werkzeugmaschinenproduzenten DMG Mori hat Jungheinrich auf Basis des ERC 213a auch das Fahrerlose Transportsystem PH-AGV entwickelt. Das autonome Paletten-Handling-System be- und entlädt Werkstück-Paletten bei Werkzeugmaschinen von DMG Mori vollautomatisch. Dank Lasernavigationstechnik bewegt es sich vollkommen frei in den Fertigungshallen und richtet sich selbstständig optimal zu den Maschinen aus.