-- Anzeige --

EPAL: Paletten sind Brexit-ready

11.12.2020 15:39 Uhr
EPAL Paletten
In einem speziellen Verfahren hitzebehandelt und damit ISPM 15-konform: EPAL-Paletten
© Foto: EPAL

Wenn das Vereinigte Königreich am 1. Januar 2021 die EU verlässt, werden Holzpaletten an allen Grenzen zum und im Vereinigten Königreich auf den ISPM 15-Standard hin kontrolliert. Laut der Palettenorganisation EPAL für Anwender kein Grund zur Sorge.

-- Anzeige --

EPAL-Holzpaletten sind gemäß dem ISPM 15-Standard behandelt und uneingeschränkt für den Warenverkehr außerhalb der EU verwendbar. Darauf weist die European Pallet Organsiation (EPAL) vor dem Hintergrund des nahenden Brexit hin. Während für den Warentransport innerhalb der EU eine Behandlung des Holzes zum Schutz vor Schädlingen nicht verpflichtend sei, sei der ISPM 15-Standard bei der Einfuhr in Drittländer, zu denen ab 1. Januar 2021 auch Großbritannien zählt, vorgeschrieben. Bei Nichterfüllung des Standards könne die Einfuhr der gesamten Ware verweigert werden, warnt die EPAL.  

Hitzebehandlung in Trockenkammern

Der ISPM 15-Standard  fordert die Behandlung von Vollholz mit einer anerkannten Maßnahme. Dies werde bei allen EPAL-Paletten durch eine Hitzebehandlung (Heat Treatment) in Trockenkammern erzielt. Erkennbar sei dies am Einbrand der Mittelklötze mit der IPPC-Kennzeichnung und der IPPC-Nummer des Lizenznehmers sowie an der Abkürzung HT. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.