-- Anzeige --

EPAL meldet Produktionsrekord für Europaletten

27.03.2023 12:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
EPAL Paletten
2022 wurden 109,05 Millionen EPAL-Europaletten produziert - Rekord
© Foto: EPAL

Nachdem 2021 erstmals in einem Kalenderjahr mehr als 100 Millionen neue EPAL-Europaletten produziert worden waren, vermeldet die Palettenorganisation für 2022 einen neuen Rekord.

-- Anzeige --

Die European Pallet Association (EPAL) bilanziert ein erfolgreiches Jahr 2022. Nachdem 2021 erstmals in einem Kalenderjahr mehr als 100 Millionen neue EPAL-Europaletten produziert worden waren, wurde die Produktion in 2022 auf einen neuen Rekord von 109,05 Millionen EPAL-Europaletten gesteigert. Dies entspricht einem Wachstum von 7,55 Prozent bzw. 7,65 Millionen EPAL-Europaletten im Vergleich zum Vorjahr. Legt man eine Lebensdauer von durchschnittlich sieben Jahren zugrunde, stehen laut EPAL aktuell deutlich mehr als 650 Millionen Europaletten im offenen EPAL-Palettenpool zur Verfügung, basierend auf den Produktionsdaten der letzten Jahre.

Nahezu identisch zum Vorjahr war das Volumen der Reparatur von EPAL-Europaletten (minus 0,33 Prozent). Nachdem im ersten Halbjahr 2022 ein deutlich reduzierter Rücklauf von gebrauchten EPAL-Europaletten zunächst zu einem Rückgang der Reparaturzahlen geführt habe, sei dies im zweiten Halbjahr nahezu vollständig ausgeglichen worden, heißt es weiter.

Deutliches Wachstum auch bei Gitterboxen

Positiv entwickelt habe sich auch die Produktion von EPAL-Gitterboxen. Nach dem großen Wachstum in 2021 von 66,7 Prozent auf 288.000 Stück, hat sich die Produktion in 2022 auf 340.400 EPAL-Gitterboxen nochmals erhöht, und zwar um 18 Prozent.

Laut Dirk Hoferer und Jarek Maciążek, Präsidenten der EPAL, sei das zurückliegende Jahr jedoch mit vielen Herausforderungen verbunden gewesen. So habe der Krieg in der Ukraine die EPAL-Lizenznehmer persönlich getroffen. Zugleich seien in Europa viele Lieferwege für Palettenholz und Palettennägel gestört worden. „Die Lizenznehmer der EPAL haben diese Schwierigkeiten jedoch mit großem Einsatz bewältigt und damit die wachsende Nachfrage nach tauschfähigen EPAL-Europaletten jederzeit erfüllen können“, betonen die EPAL-Präsidenten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.