-- Anzeige --

BMW wird Anbieter von Logistikrobotik

23.11.2020 11:08 Uhr
BMW STR FTS
Der von BMW entwickelte Smart Transport Robot soll künftig auch in anderen Branchen seine Kreise ziehen
© Foto: BMW Group

Für die eigene Produktionslogistik setzt BMW bereits innovative Intralogistiklösungen wie autonome Transportroboter ein. Nun soll eine neugegründete Tochter die Eigenentwicklungen an Dritte vermarkten.

-- Anzeige --

München. Seit 2015 arbeitet das Innovationsteam der BMW Group Logistik an Industrie-4.0-Lösungen im Bereich Logistikroboter, Virtual- und Augmented Reality und Smart Devices, um die eigenen Logistik effizienter zu gestalten. Nun will sich der Automotive-Konzern nach eigenen Angaben zum Anbieter von Logistikrobotik über die Automobilbranche hinaus aufschwingen: Wie BMW meldet, wurde in München die 100-prozentige Tochtergesellschaft IDEALworks gegründet. Der Namensbestandteil „IDEAL“ stehe dabei für Industry Driven Engineering for Autonomous Logistics, erklärt BMW. Ziel sei, im Bereich Logistik führender Anbieter für autonome Robotiklösungen zu sein.

Erstes Produkt Smart Transport Robot

Das erste Produkt, das IDEALworks vermarkten will, ist der so genannte Smart Transport Robot STR, der in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurde. Die flachen, autonomen und mobilen Roboter transportieren Güter mit bis zu einer Tonne Gewicht und verbringen diese selbstständig zum Bestimmungsort. Aktuell sind bereits mehr als 130 STR an mehreren BMW-Produktionsstandorten im Serieneinsatz, ab Ende 2020 soll die nächste Generation ausgerollt werden.

Piloten in unterschiedlichen Branchen

„Mit dem Smart Transport Robot haben wir ein sehr wettbewerbsfähiges Produkt im Angebot. Seit Oktober führen wir Piloten bei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen durch. Die Tests zeigen, wie robust und vielseitig einsetzbar der STR ist“, sagt Markus Bauer, COO IDEALworks. Der Erfolg der Pilotprojekte und die daraus resultierende Nachfrage nach dem STR seien demnach  ausschlaggebend für die Gründung der neuen Firma gewesen. „Wir wollen IDEALworks langfristig zu einem Top-Player unter den Anbietern von Industrie-Logistikrobotern entwickeln“, betont Bauer. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.