-- Anzeige --

BITO Campus fördert Startup-Konzepte

19.05.2023 14:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zwei Menschen stehen vor einem Bito-Regal
Einige Startup-Konzepte haben es bereits in das Portfolio der BITO-Lagertechnik geschafft
© Foto: Bito Campus

Im Jahr 2017 wurde der BITO Campus eröffnet – mit der Vision, Startups, die BITO-Lagertechnik Bittmann, unterschiedliche Forschungseinrichtungen und regionale Mittelständler miteinander zu einem eigenen Ecosystem zu verbinden.

-- Anzeige --

Aktuell hält der BITO Campus Beteiligungen an 10 Startups. Weitere befinden sich derzeit in der Auswahlphase. Für eine Zusammenarbeit müssen die Startups klare Vorgaben erfüllen. „Wir sind offen für spannende Gründungsideen und mutige Gründungswillige aus verschiedenen Bereichen, doch natürlich schauen wir genau hin, welche Ideen uns überzeugen und wir als zukunftsfähig erachten. Denn eine Beteiligung bedeutet immer auch eine hohe Risikoinvestition und ist somit natürlich eine ernsthafte Sache“ ergänzt Sabine Bittmann.

Sabine Bittmann: „Im Grunde treffen hier zunächst zwei Welten aufeinander. BITO muss als Hersteller von hochwertiger Lagertechnik Präzisionsarbeit leisten […]. Im Gegensatz dazu haben die Startups des BITO Campus mehr Beinfreiheit und die Möglichkeit, nach dem Trial-and-Error-Prinzip ihre Ideen und Produkte auszutesten.“

Startup-Konzepte bereits in das Portfolio aufgenommen

Bei BITO-Lagertechnik wurde eine entsprechende Instanz gebildet, die sich mit den Ideen und Projekten der Startups befasst. Mittlerweile haben es schon einige Startup-Konzepte und -Projekte in dessen Portfolio  geschafft – Digitale Lagerlösungen und innovative Produkte wie z.B. eine Kühltransportbox oder die BITO Sensoreinheit, mit der ein Regal als Self-Ordering-Shelf intelligent wird und sich der Bestand in den Regalen überwachen lässt, um cloudbasiert rechtzeitig für Nachschub zu sorgen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.