-- Anzeige --

Aldi Süd will zwei Logistik-Standorte schließen

04.12.2019 11:02 Uhr
Aldi Süd, Logistikzentrale, Eichenau, Lkw
Aldi Süd will seine Logistik optimieren und schließt deshalb zwei der 30 Regionalgesellschaften
© Foto: Johannes Simon/SZ Photo/picture-alliance

Der Lebensmittel-Discounter will seine Logistik optimieren und deshalb zwei der 30 Regionalgesellschaften ab 30. April 2020 nicht mehr weiterbetreiben - und zwar Mülheim an der Ruhr und Roth.

-- Anzeige --

Mülheim an der Ruhr. Der Lebensmittel-Discounter Aldi Süd will seine Logistik umstrukturieren und deshalb zwei der 30 Regionalgesellschaften zum 30. April 2020 schließen - und zwar am nordrhein-westfälischen Stammsitz in Mülheim an der Ruhr und im mittelfränkischen Roth. Wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte, sei diese Entscheidung nach umfangreichen Standortanalysen und intensiver Prüfung aller relevanter Kriterien gefallen. Insgesamt 120 Filialen sind betroffen. Diese würden zwar weiter betrieben, aber künftig von anderen Regionalgesellschaften.

In den vergangenen Jahren habe sich das Sortiment in der Breite und Anzahl der Artikel enorm vergrößert, teilte Aldi Süd mit. Damit seien auch die Anforderungen an die Regionalgesellschaften und an die Komplexität der Logistik stark angestiegen. Grund für die beiden Schließungen ist, dass die Warenlager in Mülheim und in Roth umfangreich hätten modernisiert werden müssen. Diese Investition sah die Konzernzentrale als nicht mehr wirtschaftlich an. Insgesamt 580 betroffene Mitarbeiter von Aldi Süd haben laut Medienberichten eine Kündigung erhalten. Der Konzern prüft nach eigenen Angaben, ob sie an anderen Standorten weiterbeschäftigt werden können. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.