-- Anzeige --

Aldi setzt flächendeckend auf Kunststoff-Paletten

28.05.2020 15:55 Uhr
Aldi Kunststoff Palette
Ab Herbst ersetzt Aldi Düsseldorfer Holz-Paletten durch eine Kunststoffversion
© Foto: Aldi Süd

Die Discounterketten Aldi Nord und Aldi Süd führen unternehmensweit eine Düsseldorfer Palette aus Kunststoff ein. Gleichzeitig wird das bisherige Tauschprinzip für die entsprechenden Holzpaletten durch ein Poolingsystem abgelöst.

-- Anzeige --

Essen/Mülheim. Aldi Nord und Aldi Süd verabschieden sich von Düsseldorfer Paletten aus Holz. Wie die Discounterketten melden, werde die klassische Holzpalette in der Größe 80 mal 60 Zentimeter ab Herbst 2020 durch eine Kunststoff-Version abgelöst. Die von Walther Faltsysteme produzierte, sogenannte „Kunststoff Düsseldorfer Palette“ (KDP) ist demnach komplett recyclingfähig und bietet eine statische Traglast von bis zu 1.000 Kilo und eine dynamische Traglast von 500 Kilo. Zudem sei sie für alle gängigen Fördersysteme geeignet. In das Palettendeck ist zudem eine spezielle Kontur eingelassen, durch welche die KDP insbesondere mit den bekannten Mehrwegkisten aus dem Obst- und Gemüsebereich kompatibel sei, heißt es weiter.

Pooling statt Tauschprinzip

Anders als bei den Holzpaletten gibt es bei den Kunststoff-Ladungsträgern kein Tauschprinzip. Stattdessen erfolgt die Bereitstellung für die Lieferanten über ein Poolingsystem, das von Polymer Logistics betrieben wird. Nach jedem Umlauf werden die leere Paletten vom Dienstleister auf Schäden kontrolliert und gereinigt.

Integrierte RFID-Chips und Barcode-Label ermöglichen zudem eine standortgenaue Erfassung jeder Palette. „Der Poolingdienstleister kann jederzeit nachverfolgen, wie viele Paletten sich in den Depots, beim Lieferanten und beim Händler befinden. Dadurch kommt es auch zu weniger Palettenschwund“, sagt Arne Ringkowski, Teamlead Return Logistics bei Aldi Nord. Düsseldorfer Paletten aus Holz dagegen seien in der Regel nach wenigen Umläufen nicht mehr einsatzfähig und eine Reparatur unwirtschaftlich. „Die KDP lässt sich aufgrund ihres modularen Aufbaus ohne großen Aufwand reparieren“, so Ringkowski. Die Düsseldorfer Kunststoff-Palette setzt Aldi bereits in seit 2016 bei Hofer in Österreich ein. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.