Matthias Wissmann, IAA 2012

VDA-Präsident Matthias Wissman lobte die Innovationskraft der Nutzfahrzeugindustrie

©dapd/Steffi Loos

IAA Nutzfahrzeuge geht zu Ende

VDA-Präsident Matthias Wissmann: LKW-Branche muss weiter mit stürmischen Winden rechnen aber nicht mit einem Absturz.

Hannover. In der Abschluss-Pressekonferenz zur diesjährigen IAA Nutzfahrzeugmesse zog der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, eine positive Bilanz der Ausstellung, die am Donnerstagabend zu Ende geht. „Noch nie war eine IAA so spannend wie diese“, erklärte der Verbandspräsident mit Blick auf die 354 Weltpremieren der 1904 Aussteller. Nicht nur die Zahl der Aussteller lag um neun Prozent über dem Wert der letzten IAA Nutzfahrzeuge sondern mit 260.000 auch die Anzahl der Besucher. 85 Prozent der Besucher waren Fachpublikum, 27 Prozent davon kamen aus dem Ausland.

„Unsere Erwartungen sind deutlich übertroffen worden“, sagte Wissmann. In der Nutzfahrzeugindustrie sei weiter mit „stürmischen Winden“ zu rechnen, ein erneuter Absturz stehe aber nicht bevor.

Thematische Highlights der Messe waren laut Wissmann die neue Abgasnorm Euro 6 und Verbesserungen der Aerodynamik beim Nutzfahrzeug. „Die Technik ist da, alle Hersteller haben schwere Euro-6-Nutzfahrzeuge im Programm. Damit sinken die klassischen Schadstoffemissionen massiv“, warb Wissmann für die neue Norm. Dass es gelungen sei, gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu senken, beweise die Innovationskraft der Branche. Bereits jetzt gebe se erste Speditionen, die sich beim Kauf von Neufahrzeugen grundsätzlich und ausschließlich für moderne Euro-6-LKW entschieden, nicht zuletzt weil immer mehr Kunden des Transportgewerbes großen Wert auf „Grüne Logistik“ legten.

Wissmann sprach sich dafür aus, die starren gesetzlichen Vorgaben bei Längen und Maße bei Nutzfahrzeugen zu flexibilisieren. Nur so könnten die großen Einsparpotenziale durch Verbesserungen der Aerodynamik gehoben werden, die bei einem Sattelzug bis zu 15 Prozent betrügen. Die nächste IAA Nutzfahrzeuge findet vom 25.09. bis 2.10. 2014 wieder in Hannover statt. (diwi)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special WISSMANN, MATTHIAS.

1000px 588px

Wissmann, Matthias, Messe IAA Nutzfahrzeuge, Verband – VDA


WEITERLESEN: