IAA 2004: Krone präsentiert Giga-Liner mit 60 Tonnen

23.08.2004 15:16 Uhr
60 Tonner klein
Tonnen Nutzlast bietet der neue Supertruck von Krone Foto: vr

Fast 40 Tonnen Nutzlast und rund 150 Kubikmeter Ladevolumen: Aufbautenhersteller Krone will auf der IAA Nutzfahrzeuge, die vom 23. bis 30. September in Hannover stattfindet, mit einem wahren Supertruck für Aufmerksamkeit sorgen.

München. Der „Giga-Liner” kommt mit Anhänger auf eine Gesamtlänge von 25,50 Meter und verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 60 Tonnen. Mit zwei Zügen dieser Kategorie lassen sich genauso viel Güter transportieren wie sonst mit drei konventionellen Lkw-Kombinationen. Auf deutschen Straßen, im Gegesatz etwa zu Schweden, sind Züge mit solchen Giga-Abmessungen und -Leistungen allerdings nicht zugelassen. Erlaubt sind hier zu Lande derzeit eine Gesamtlänge von 18,75 Metern und ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Ob größere Fahrzeuge zukünftig in Deutschland eine Chance haben, ist umstritten. Die Diskussion über die gigantischen 60-Tonner ist jedoch gerade einmal wieder entbrannt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.