-- Anzeige --

Von der Leyen: Fachkräftemangel schadet ganzem Arbeitsmarkt

13.09.2011 14:29 Uhr
Von der Leyen: Fachkräftemangel schadet ganzem Arbeitsmarkt
Ursula von der Leyen (CDU)
© Foto: dapd/Oliver Lang

Wenn den Unternehmen Spezialisten fehlten, würden ganze Projekte nicht verwirklicht

-- Anzeige --

Bremen. Der Fachkräftemangel droht sich nach Überzeugung von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) negativ auf den gesamten Arbeitsmarkt auszuwirken. Wenn den Unternehmen Spezialisten fehlten, würden ganze Projekte nicht verwirklicht, sagte die Ministerin beim Außenwirtschaftstag am Dienstag in Bremen. Dann fehlten auch die dazugehörenden Arbeitsplätze für Angehörige anderer Berufe wie Technische Zeichner, Laboranten, Gebäudereiniger oder Pförtner. Der Fachkräftemangel beschleunige außerdem Automatisierungsprozesse und Arbeitsverdichtung.

Die Ministerin nannte drei Maßnahmen gegen diese Entwicklung: Ältere Menschen sollten länger im Beruf bleiben, Karrieren von Frauen müssten erleichtert werden und Deutschland müsse für qualifizierte Zuwanderer attraktiv sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

14.09.2011 - 14:44 Uhr

Wer ist Schuld? Die Politiker samt Manager. Sie haben seit 1990 ca. verfügt: keine Ausbildung, Weiterbildung mehr, nur noch Leiharbeiter und Mindestlöhne!


spedi 01

14.09.2011 - 15:48 Uhr

guten Tag, zu Politiker: was soll den dieser Schwachsinn? Das unsere Politiker nichts taugen, wissen wir. Aber was haben Leihjob mit der Ausbildung zu tun. fast alle berufsgruppen suchen Azubis, also, wer eine Lehre machen will, findet auch eine Lehrstelle, trotz Leiharbeit. Grundsätzlich sollte endlich mit dieser Mär der bösen Zeitarbeit aufgehört werden. Einfach mal hinter die kulissen der zeitarbeit schauen, viele haben dadurch einen Job, auch langfristig und zu fairen Löhnen. Nicht jeder Leiharbeiter fliegt nach 3 Tagen wieder raus und hat einen Stundenlohn von 6 Euro.Mittlerweile arbeiten sehr viele qualifizierte junge Speditionskaufleute in der Zeitarbeit um verschiedene Firmen auszuprobieren. Man muss ja nicht sein ganzes Leben zu K+N oder Schenker etc. rennen. Also, beim Thema zeitarbeit sich entweder nachhaltig über Fakten erkundigen oder den Ball flach halten gruss


Politiker

14.09.2011 - 20:25 Uhr

Spedi 01Mein Sohn erhielt Dank Jobcenter eine Lehrstelle. Bedingung, Halbe Lehrlingsvergütung. Auch Verdi schwieg dazu. Normaler Lohn: Vorgänger W*****, jetzt nicht mehr am Markt in Berlin, arbeitete nur mit Aushilfen in Teilbereichen. Also muss Leihzeitarbeit verboten werden und massiv bestraft werden. Mehr Menschenverachtung geht nicht. Im Einzelfällen vielleicht berechtigt, aber dann zu Höchstpreisen, wie ich als Kunde auch in Notfällen bezahlen muss! Wie verachtend Leiharbeit ist: Unternehmensberater kennen nur: Personalentlassungen!


Politiker

14.09.2011 - 20:26 Uhr

Spedi 01Mein Sohn erhielt Dank Jobcenter eine Lehrstelle. Bedingung, Halbe Lehrlingsvergütung. Auch Verdi schwieg dazu. Normaler Lohn: Es gab Unternehmen in Berlin, die arbeiteten nur mit Aushilfen in Teilbereichen. Also muss Leihzeitarbeit verboten werden und massiv bestraft werden. Mehr Menschenverachtung geht nicht. Im Einzelfällen vielleicht berechtigt, aber dann zu Höchstpreisen, wie ich als Kunde auch in Notfällen bezahlen muss! Wie verachtend Leiharbeit ist: Unternehmensberater kennen nur: Personalentlassungen!


spedi 01

15.09.2011 - 12:40 Uhr

zu Politiker abschliessend. Berlin ist ein Sonderfall, seit Jahrzehnten alimentierte Stadt, ebenso wie der ganze Osten. Empfehlung an den Sohnemann, einfach nach Baden Württemberg oder Bayern kommen, hier gibt es jede Menge gut dotierte Lehrstellen, aber dafür muss man halt seinen Hintern bewegen.Ausserdem werden hier auch Leiharbeiter gut bezahlt, wenn Sie was können. politiker gehört aber zu der Sorte Gutmenschen, die für jeden ungelernten, ob Mann oder Frau, Spitzenlöhne fordern. Man sollte sich doch einfach mal fragen, warum manche Menschen halt nur schlecht bezahlte Jobs haben? Vielleicht weil Sie in der Schule nicht die fleissigsten waren?? Mal drüber nachdenken!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.