-- Anzeige --

Social Recruiting: Mainblick analysiert "LinkedIn für Logistiker"

25.03.2020 08:05 Uhr
LinkedIn, Profil, Social Recruiting
Laut einem neuen Whitepaper ist LinkedIn hierzulande für Fachkräfte zunehmend auch relevant für die eigene berufliche Entwicklung
© Foto: LinkedIn

Laut einem neuen Whitepaper der Kommunikationsagentur ist die US-Karriere-Plattform im deutschlandweiten Ranking dabei, den Abstand zum Spitzenplatz immer weiter zu verringern.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Digitale Netzwerke sind nicht zuletzt durch die weltweite Covid-19-Pandemie weiter auf dem Vormarsch: Schon länger nutzen Kunden, Interessenten und Bewerber etwa Karriere-Plattformen, um sich ein Bild von einer Firma, den angebotenen Dienstleistungen oder dem Arbeitsumfeld zu machen. Die wachsende Bedeutung der Microsoft-Tochter LinkedIn für die Logistikbranche hat die Frankfurter Agentur Mainblick in ihrem aktuellen Whitepaper „LinkedIn für Logistiker“ untersucht, die online kostenlos zum Abruf bereitsteht. 

13 Millionen Nutzer in Deutschland

Im Businessumfeld ist die Bedeutung von LinkedIn demnach hierzulande in den letzten Jahren rasant gestiegen: Gemäß der jüngst veröffentlichten Quartalszahlen haben sich dort in den letzten drei Monaten weltweit 15 Millionen neue Nutzer angemeldet, die Mehrheit davon aus Europa, so Mainblick. Allein in Deutschland beläuft sich die Zahl der registrierten Mitglieder demnach auf 13 Millionen. Hier sei LinkedIn für Fachkräfte nicht nur zur ersten Anlaufstelle für Neuigkeiten aus ihrem Netzwerk geworden, sondern die Plattform ist auch relevant für die eigene beruflichen Entwicklung.

LinkedIn toppt beim Recruiting Facebook

„Künftig wird LinkedIn für das Recruiting von Mitarbeitern wichtiger sein als etwa Facebook“, unterstreicht Mainblick-Geschäftsführer Tino Mickstein. Im Whitepaper beschreibt sein Unternehmen Grundsätze und Ziele einer erfolgreichen LinkedIn-Kommunikationsstrategie sowie Methoden für die konkrete Umsetzung – vom sogenannten Social Listening, dem frühzeitigen Identifizieren von Trends, bis hin zur Besucheranalyse des eigenen Auftritts. „Eine hohe Sichtbarkeit trägt am Ende auch dazu bei, das Image und die Bekanntheit von Logistikern zu steigern“, betont Mickstein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.