-- Anzeige --

Rewe ist neuer Partner der Hochschule Fulda

27.02.2019 14:28 Uhr
Rewe, Hochschule Fulda, Dieter Göwel, Tobias Knedlik
Dieter Göwel (links), Rewe Markt GmbH Region Mitte, und der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Tobias Knedlik, unterzeichnen den Kooperationsvertrag
© Foto: Hochschule Fulda/Nicole Dietzel

Rewe ist neuer Partner im dualen Studiengang Logistikmanagement der Hochschule Fulda. Die ersten Studentinnen und Studenten nehmen ihr Studium zum Wintersemester 2019/20 auf.

-- Anzeige --

Fulda. Die Rewe Markt GmbH Region Mitte arbeitet künftig bei der Ausbildung ihres Logistiknachwuchses mit der Hochschule Fulda im dualen Studiengang Logistikmanagement zusammen. Der Studiengang soll das erforderliche Know-how vermitteln, um Warenströme weltweit zu organisieren und Lieferketten im Rahmen der Industrie 4.0 weiterzuentwickeln, heißt es seitens der Hochschule. Die Studierenden absolvieren dabei Praxisphasen in einem Unternehmen und erwerben parallel ihren Bachelor-Abschluss.

„Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung unseres Nachwuchses. Insofern passt der Studiengang hervorragend zu den Anforderungen unserer modernen Logistik“, sagt Dieter Göwel, Leiter des HR Kompetenzcenter Region Mitte bei dem Handelsunternehmen. Der Kontakt zwischen Rewe und Hochschule war zuvor durch einen Erfahrungsaustausch im Bereich alternative Antriebe sowie Digitalisierung und Automatisierung entstanden.

Digitalisierung und Automatisierung im Fokus

Auch Professor Steven Lambeck, Vizepräsident der Hochschule Fulda, freut sich über die neu besiegelte Kooperation „Mit Rewe haben wir nun einen starken Partner an der Seite, der zudem zweitgrößter Arbeitgeber in Hessen ist. Wir freuen uns auf eine strategische Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.“

Ideen, wie sich die Zusammenarbeit über die Lehre hinaus in Zukunft weiter ausbauen lässt, gibt es bereits: „Digitalisierung und Automatisierung im Lagerbereich sind wichtige Themen, in denen die Studierenden fit gemacht werden sollen. Das sind auch Themen, in denen sich gemeinsame Forschungsprojekte anbieten“, erklärt  Boris Zimmermann, Professor für Logistik am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.