-- Anzeige --

Nachwuchssorgen: Maritime Berufe in schwerem Fahrwasser

12.04.2016 16:25 Uhr
Nachwuchssorgen: Maritime Berufe in schwerem Fahrwasser
Der Kindheitstraum, Kapitän eines großen Schiffes zu werden, bleibt für viele ein Traum - die Jobs sind rar
© Foto: A. P. Möller-Maersk Group

Der Schrumpfkurs bei der deutschen Handelsflotte macht dem Seefahrernachwuchs Sorgen: Absolventen der Seefahrt und Logistik haben Probleme, Jobs zu finden.

-- Anzeige --

Bremen. Die Schifffahrtskrise und der Schrumpfkurs bei der deutschen Handelsflotte trüben die Zukunftsperspektiven für den deutschen Seefahrer-Nachwuchs. Ob Kapitäne, Lotsen oder Schiffsmechaniker - viele maritime Berufsstände sehen sich in schwerem Fahrwasser. Deutsches Personal sei nicht mehr so nachgefragt und die Absolventen hätten es derzeit schwierig, einen Job zu finden, sagte der Dekan des Fachbereiches Seefahrt und Logistik an der Jade-Hochschule in Elsfleth, Ralf Wandelt.

Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Reeder (VDR) sind derzeit nur noch rund 6000 deutsche Seeleute auf deutschen Schiffen im internationalen Seeverkehr tätig. Die Zahl der unter deutscher Flagge im internationalen Verkehr fahrenden Schiffe liege bei rund 200, sagte VDR-Geschäftsführer Dirk Max Johns am Dienstag beim 10. Bremer Schifffahrtskongress. Er rechnet damit, dass es in Zukunft noch weniger Personal an Bord gibt, dafür aber mehr maritimes Fachpersonal an Land. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.