-- Anzeige --

Hellmann-Fahrschule nimmt Betrieb auf

14.05.2012 10:13 Uhr
Hellmann-Fahrschule nimmt Betrieb auf
Fahrschul-LKW des Logistikdienstleisters Hellmann
© Foto: Hellmann

Der Logistikdienstleister Hellmann gründet erste unternehmenseigene LKW-Fahrschule am Standort Lehrte bei Hannover

-- Anzeige --

Lehrte/Osnabrück. Der Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics hat am Standort Lehrte seine erste unternehmenseigene Fahrschule für den Erwerb des LKW-Führerscheins in Betrieb genommen. Das gab das Osnabrücker Unternehmen heute bekannt. Nach Übergabe der offiziellen Urkunde zur Fahrschulerlaubnis durch die Stadt Lehrte könne nun ab sofort der Betrieb aufgenommen werden, hieß es in einer Pressemitteilung.

Die Fahrschule verfügt laut Hellmann über alle nötigen und gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen. Dabei wurde besonders auf die ordnungsgemäße Ausstattung der Bildungsstätte mit vorschriftsmäßigem Bildungsmaterial sowie auf die fachliche Qualifikation des Fahrschulleiters und der übrigen Ausbilder geachtet. Fahrschulleiter ist Marco Kaschowitz. Als ausgebildeter Fahrschullehrer und Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Gefahrgutbeauftragter und Ausbilder gem. Ausbilder-Eignungsverordnung soll er als Projektmitarbeiter Fahrerqualifizierung in der Abteilung Consulting, Security & Safety von Hellmann die Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern vorantreiben.

„Hellmann Worldwide Logistics ist seit je her in der Ausbildung von Berufskraftfahrern aktiv. In diesem Zusammenhang werden Auszubildende in 36 Monaten zum Berufskraftfahrer ausgebildet. Aber der Fachkräftemangel lässt uns nun auch in Lehrte weitere Wege zur Gewinnung neuer Lkw-Fahrer beschreiten, denn über die „Beschleunigte Grundqualifikation“ sollen Arbeitsuchende zum LKW-Fahrer qualifiziert werden“, erläutert René Stöcker, Geschäftsleitung Deutschland, das Konzept.

Damit sei aber das Programm der Fahrschule noch nicht erschöpft. Im Laufe der Zeit sollen noch weitere Lehrgänge wie die Fahrerlaubnisklasse B/BE (Pkw) oder die Qualifizierung zum KEP-Auslieferungsfahrer hinzukommen, da auch in diesem Bereich zukünftig gut qualifiziertes Fahrpersonal benötigt werde. Auch im Bereich Gefahrgut, Ladungssicherung, Arbeitssicherheit, Abfallmanagement und Verkehrsleiter will Hellmann ausbilden. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.