-- Anzeige --

Fachkräftemangel: Unternehmen kritisieren zu viel Bürokratie

17.02.2023 17:50 Uhr | Lesezeit: 1 min
Symbolbild Fachkräftemangel
Die Zuwanderung von Fachkräften wird durch zu viel Bürokratie erschwert, klagt die Wirtschaft (Symbolbild)
© Foto: takasuu/ iStock

Unternehmen in Sachsen-Anhalt schlagen Alarm. Um die Lücke an qualifizierten Fachkräften ausgleichen zu können, seien grade bei der Zuwanderung bessere politische Rahmenbedingungen mit weniger Bürokratie erforderlich.

-- Anzeige --

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt dringt auf mehr Zuwanderung von Fachkräften. Bis 2040 werde jeder vierte Beschäftigte im Land aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Das sind etwa 167.000 Menschen, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau und die IHK Magdeburg mitteilten.

Hintergrund sind Prognosen von Arbeitsmarktexperten. Die Wirtschaft könne die Lücke an qualifizierten Beschäftigten nicht alleine ausgleichen. Nötig seien bessere politische Rahmenbedingungen mit weniger Bürokratie.

„Unsere Unternehmen brauchen dringend Nachwuchskräfte“, betonte ein Sprecher der IHK Magdeburg. Die Kammern regten die Einrichtung einer Behörde für die Zuwanderung von Fachkräften an, jeweils eine für den Norden und den Süden des Bundeslandes.

Bisher gibt es 14 zuständige Behörden im Land. Unternehmen hätten damit vor Ort einheitliche Ansprechpartner. Die IHK Magdeburg und die IHK Halle vertreten nach eigenen Angaben die Interessen von rund 110.000 Unternehmen in Sachsen-Anhalt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.