Bild 1
von 13: Hamburg Airport
Herr Torsten Wunderlich, Leiter Air Cargo Management
Warum nehmen Sie teil?
Für uns ist der Tag der Logistik eine sehr gute Möglichkeit, die einzelnen Unternehmen, die für die Logistikprozesse am Airport verantwortlich sind, und insbesondere die Mitarbeiter und ihre Berufsbilder vorzustellen. Wenn wir gleichzeitig damit junge Menschen in ihrer Studien- und Berufswahl bestärken können, ist das ein toller Erfolg! Zudem möchten wir den Tag nutzen und Passagieren und Flughafenbesuchern Bereiche zeigen, die sie normalerweise nicht sehen.
Angebot
Insgesamt zehn Vorträge und Führungen: Darunter zum Beispiel ein Blick hinter die Kulissen der Catering-, und Betankungslogistik am Hamburg Airport und auch die Rundfahrt „Luftfracht Live, wenn es wirklich eilig ist!“
Erwartete Besucher
Wir erwarten etwa 300 Besucher aller Altersgruppen.
Kosten
keine Angaben
Bild 2
von 13: Dachser GmbH & Co. KG
Jörn Erdmann, Public Relations
Warum nehmen Sie teil?
Dachser möchte in der Niederlassung Magdeburg diese Initiative nutzen, um zukünftige Fachkräfte für die Wachstumsbranche Logistik zu begeistern. Gerade junge Menschen sind angesprochen, am Tag der Logistik hinter die Kulissen unserer Niederlassung zu schauen und sich über die Möglichkeiten einer beruflichen Karriere bei Dachser zu informieren.
Angebot
Wir bieten die Möglichkeit, bei einer Betriebsbesichtigung Logistik live zu erleben und mehr über die Hintergründe unserer Tätigkeit zu erfahren. Die Besucher können zudem Ihre Fähigkeiten bei einem Logistikplanspiel testen. Weiterhin wird der zukünftige Einsatz von RFID-Technologien demonstriert.
Erwartete Besucher
Wir erwarten Schüler, Studenten sowie Interessenten aus der breiten Öffentlichkeit und lassen uns gerne von der Zahl der Besucher positiv überraschen.
Kosten
keine Angaben
Bild 3
von 13: Geodis Logistics Deutschland GmbH
Organisations-/Managementteam
Warum nehmen Sie teil?
Die Aufgaben und Herausforderungen der Logistikbranche haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aus diesem Grund möchten wir
gerne zeigen, was ein Logistikdienstleister für seine Kunden heutzutage ermöglicht.
Angebot
Wir bieten an drei Terminen verschiedene Themengebiete an. Zweimal unter dem Motto "In 80 Tagen um die Welt? Mit Sicherheit geht’s schneller":
- Trends in der Logistik
- Faktor Mensch in der Logistik
- Lokale und Globale Logistiklösungen
- Sicherheitsanforderungen und deren praktische Umsetzungen
- „AEO“ (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter)
Ausserdem geben wir in einer Veranstaltung jungen Menschen die Möglichkeit, sich über berufliche Perpektiven in der Logistik zu informieren: „Schule, Ausbildung, Chancen bei Geodis Logistics“
Erwartete Besucher
60 - 80 Besucher
Kosten
Engagement
Das Bild zeigt: (oben, vrnl) Susanne Honeycutt, Andrea Franke, Olga Pavlidou, Tanja Specht, Katrin Rössler (unten, vrnl): Rüdiger Müller, Jürgen Kiefer, Stefan Ködel, Matthias Laubner
Bild 4
von 13: WM Logistik
Andreas Mertens
Warum nehmen Sie teil?
Die WM-Logistik möchte am Tag der Logistik dazu beitragen, dass Bild der Speditions- und Logistikbranche in der Öffentlichkeit zu verbessern. Wir wollen zeigen, dass Logistik außer LKW-Stau auf der rechten Autobahnspur auch z.B. effiziente Lagerprozesse, intelligente und modernste IT-Verfahren sowie hochmotivierte Mitarbeiter bedeutet.
Außerdem möchten wir ganz speziell auch unser Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren. Dabei kommt es uns speziell darauf an, den Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit, Studenten, Ausbildungsplatzsuchenden und Fachleuten aufzunehmen.
Angebot
Wir konzentrieren uns darauf, das Know-How für die Consumer Electronics Branche an unserem Standort im Duisburger Freihafen zu präsentieren. Dabei werden wir das Zusammenspiel von Mitarbeitern, Technik und IT darstellen. Die Dienstleistungspalette eines modernen Logistikdienstleisters von Lager- und Transportlogistik, Packaging und Value addes services wird vorgestellt. In einer weiteren Sequenz werden wir unser neuestes Projekt „Einführung von SAP EWM“ vorstellen.
Bis jetzt ist eine Veranstaltung geplant. Sollte der Andrang größer sein, so werden wir unser Angebot noch ausdehnen.
Erwartete Besucher
Aus der Teilnahme am Tag der Logistik in 2008 wissen wir, dass an einer Veranstaltung ca. 20-25 Personen teilnehmen.
Kosten
Die Vorbereitung des Tags der Logistik kostet in erster Linie Zeit. Letztendlich gehört diese Öffentlichkeitsarbeit zu den normalen Aufgaben eines Unternehmens und müsste sonst auf anderem Wege erfüllt werden. Wir sprechen daher nicht von zusätzlichen Kosten.
Bild 5
von 13: Go! Express & Logistics Hamburg AG
Frau Manja Steudel, Vertrieb/Marketing
Warum nehmen Sie teil?
Wir möchten Logistik-Interessierten die Möglichkeit geben, sich über den relativ unbekannten Zweig der KEP-Dienste zu informieren. Andererseits bietet sich so die Chance uns als Unternehmen und zukünftigen Arbeitgeber für Studenten und Schüler zu präsentieren.
Angebot
Nach einer kurzen Präsentation über Logistik im Allgemeinen und GO! im Speziellen, zeigen wir in einer Führung durch das Unternehmen die gesamte Produktpalette von der Abholung bis zur Zollabwicklung. Der anschließende Rundgang durch unsere Lagerräume vermittelt mehr über Warehousing, Kommissionierung und Konfektionierung. Für Rückfragen stehen Mitarbeiter zur Verfügung.
Erwartete Besucher
Wir bieten 20 Plätze an und sind bereits gut gebucht. Wie im letzten Jahr reichen die Anmeldungen von Schülern, Studenten über Fachpublikum bis zu Mitarbeitern von Bildungseinrichtungen.
Kosten
Alles was man braucht, ist etwas Vorbereitungszeit und Engagement. Aber dafür wird man mit interessierten Besuchern, potentiellen Mitarbeitern und vor allem vielen Möglichkeiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit belohnt.
Bild 6
von 13: Hermes Warehousing Solutions GmbH (HWS)
Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung
Warum nehmen Sie teil?
Der Tag der Logistik ist eine gute Gelegenheit, eine breite Öffentlichkeit für die Logistik zu begeistern und gleichzeitig jungen Menschen Anreize für eine Karriere in der Logistik zu geben. Aus Mangel an Nachwuchskräften in der Logistik ist bleibt die Rekrutierung von qualifiziertem Personal für uns ein sehr wichtiges Thema.
Angebot
Wir organisieren im 30-Minuten-Takt Führungen durch unser Versandzentrum und den Retourenbetrieb in Hamburg. Den Besuchern soll gezeigt werden, welche logistischen Hintergrundprozesse eine einfache Bestellung im Distanzhandel bis zur Auslieferung beim Kunden auslöst. Auch die Prozesse im Retourenmanagement werden erläutert. Zusätzlich gibt es spezielle Führungen für Studenten mit einem Einführungsvortrag zu den aktuellen Trends im Handel und Backoffice-Prozessen. Zudem sind wir auf der Job und Karrieremesse Hamburg vertreten.
Erwartete Besucher
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr erwartet HWS wiederum einen großen Zulauf. Im vergangenen Jahr führten die Kontakte dazu, dass wir mehrere Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen konnten. An den Betriebsbesichtigungen nahmen rund 200 Besucher teil.
Kosten
keine Angaben
Bild 7
von 13: ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik
Dr.-Ing. Holger Schütt, Veranstalter
Warum nehmen Sie teil?
Der Tag der Logistik gibt uns die Möglichkeit interessante Themenbereiche der Logistik, die wir mit unseren Partnern bearbeiten der Öffentlichkeit darzustellen.
Angebot
In diesem Jahr haben wir die Veranstaltung unter das Motto: Umwelt und Logistik gestellt. Es werden Themen behandelt, die Umweltfragen in der Logistik oder Logistik für die Umwelt betreffen. Nach einigen Kurzvorträgen, die wir mit unseren Partnern vorbereiten, laden wir zu einer von der Windenergie Agentur Bremerhaven geführten Busfahrt zu den Prototypen der Offshore Windenergieanlagen sowie den neuen Produktionsstätten der Branche in Bremerhaven ein.
Erwartete Besucher
Der Bus hat eine Kapazität von 50 Personen.
Kosten
Die Kosten beschränken sich auf die Miete des Busses sowie warme und kalte Getränke während der Kurzvorträge.
Bild 8
von 13: Alliierten Museum e.V.Warum nehmen Sie teil?
Die Luftbrücke ist ein herausragendes Logistisches Ereignis.
Angebot
Wir bieten den Besuch unseres Rosinenbombers, incl Film zur Luftbrücke und kostenfreien Eintritt ins Museum an
Erwartete Besucher
Wir können leider nicht einmal „grobe“ Zahlen nennen
Kosten
keine Angaben
Bild 9
von 13: Leipzig/Halle Airport & DHL Hub LeipzigWarum nehmen Sie teil?
Der Airport ist die Nummer drei der deutschen Frachtflughäfen und wuchs 2008 um 336,8 Prozent hinsichtlich des Frachtumschlags. Klar, dass der Leipzig/Halle Airport auch am bundesweiten Tag der Logistik teilnimmt.
Angebot
In Zusammenarbeit mit der DHL Hub Leipzig GmbH bieten wir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Airportgeschehens zu werfen. Die Teilnehmer erfahren während einer Flughafentour, wie die Frachtabfertigung am Airport durch die PortGround GmbH realisiert wird oder welchen Weg ein Gepäckstück nach dem Einchecken nimmt. Außerdem erleben die Besucher, mit welcher Technik DHL Nacht für Nacht rund 1.500 Tonnen Pakete und Sendungen umlädt und in die ganze Welt verschickt.
Erwartete Besucher
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Der Tag der Logistik am Leipzig/Halle Airport und DHL Hub Leipzig richtet sich an Studenten, Unternehmen, Fachpublikum und Interessierte.
Kosten
keine Angaben
Bild 10
von 13: Arvato Services AGWarum nehmen Sie teil?
Unser Unternehmen unterstützt als großer Kontraktdienstleister Veranstaltungen des BVL. Thomas Leitner (stellvertretender Regionalgruppensprecher der BVL Regionalgruppe Westfalen und Mitglied der Geschäftsführung arvato media) hat für den 16. April 2009 eine Veranstaltung in der Betriebsstätte in Gütersloh sowie eine weitere am Standort Neumünster organisiert.
Angebot
Neben einem Einblick in das Gesamtangebot von arvato services steht eine Führung durch das Medienverteilzentrum in Gütersloh auf dem Programm. Es werden Supply Chain Management Lösungen für den B2B- und B2C-Versand für die Medienbranche vorgestellt. Im Zuge der Führung werden die Besucher auch ein Logistiksystem kennenlernen, das aus der Pharmalogistik auf die Medienbranche übertragen wurde. Darüber hinaus sind das Medienhochregallager mit mehr als 70 Millionen gelagerten Objekten, die fahrerlosen Transportsysteme und eines der ersten beleglosen Kommissioniersysteme nach wie vor einen Besuch wert.
Erwartete Besucher
Die Veranstaltungen richten sich an Logistikexperten und Studenten mit Fachrichtung Logistik. (keine Angaben zur erwarteten Besucherzahl)
Kosten
Es entstehen keine nennenswerten Kosten für Veranstaltung.
Bild 11
von 13: Bremer Lager LogistikWarum nehmen Sie teil?
Die Firma Bremer Lager Logistik, hat eine neue Anlage bezogen und wir nutzen den Tag der Logistik, um unseren Kunden und Unternehmern dieses Terminal vorzustellen. Zudem präsentieren wir diverse Dienstleistungen die unser Unternehmen anbietet.
Angebot
Wir bieten an diesem Tag Führungen auf dem Betriebsgelände an. Schwerpunkt Beschaffungs- und Lagerlogistik.
1. Beschaffungslogistik - vom Absender weltweit an unser Terminal
2. Versandlogistik - vom Terminal zum Empfänger
3. Lagerung von speziellen Gütern (wie Honig + Heimtex)
4. Ladungssicherung
5. Musterung von Honig (es wird die Möglichkeit geboten, Sorten zu bestimmen)
Erwartete Besucher
Wir erwarten aus dem Kundenkreis ca. 50 Personen und während der drei Führungen um 60 Personen.
Kosten
Die Vorbereitungskosten belaufen sich auf ca. 2.000 Euro.
Bild 12
von 13: Kühne + Nagel (AG & Co.) KG Warum nehmen Sie teil?
Um unser Unternehmen als Arbeitgeber interessant zu machen. Dabei setzen wir unseren Schwerpunkt vor allem auf unsere IT-Stellen, denn unser Unternehmen ist mehr als ein reiner Spediteur.
Angebot
Unsere Veranstaltung gibt den Besuchern einen Überblick über die IT und ihre Aufgaben in der großen Logistikumwelt von Kühne + Nagel. Erfahrungsberichte von jungen Mitarbeitern zeigen Ihnen den Weg junger Karrieren bei Kühne + Nagel in der IT auf. Die anschließende Fahrt mit der hauseigenen Barkasse durch den Hafen bietet Zeit zum persönlichen Austausch.
Erwartete Besucher
Wir erwarten 20 Besucher aus dem Kreis der Studenten und des Fachpublikums.
Kosten
In Vorbereitung auf die Veranstaltung haben wir Plakate drucken lassen, die wir als Werbemittel eingesetzt haben. Zusätzlich kommen die Kosten des Caterings und der Barkasse auf uns zu.
Bild 13
von 13: Horst Mosolf GmbH & Co. KGWarum nehmen Sie teil?
Ziel ist es, unsere Ausbildungsberufe vorzustellen und insbesondere die Branche "Transport und Logistik" bekannter zu machen.
Angebot
Wir bieten am 16.04.09 eine Informationsveranstaltung "Berufsausbildung bei Mosolf" in Kirchheim/Teck an. Unsere Auszubildenden stellen dazu ihre Berufe unter anderem anhand von Schautafeln vor. Zudem wird ein Spezialtransporter zur Besichtigung bereit stehen.
Erwartete Besucher
Schülerinnen und Schüler, keine Angaben zu erwarteten Zahlen
Kosten
Mit großem Einsatz unserer Auszubildenden und Mitarbeiter, die den Tag gestalten, haben wir Broschüren und Plakate anfertigen lassen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.