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von 14: Fast geschafft: Die CMA CGM Christophe Colomb hat den Liegeplatz 2 der HHLA gleich erreicht. Der Frachter ist knapp 370 Meter lang und kann fast 13.800 Standardcontainer (TEU) tragen.
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von 14: Auf einen Blick: In der Nautischen Zentrale der HPA werden die Lotsen und der Kapitän an Bord der CMA CGM Christophe Colomb intensiv beraten. Das Anlaufen der XXL-Schiffe wird im Vorwege sehr genau simuliert.
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von 14: Begegnungen: Die rund 365 Meter lange CMA CGM Christophe Colomb in Höhe von Wedel an der Elbe. Eine Segelschule zieht in sicherer Entfernung vor dem Frachter über die Elbe. An diesem Abend herrschte ein reger Schiffsverkehr auf dem Fluss.
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von 14: Begleitung: Zwei starke Schlepper der Hamburger Bugsier-Reederei hatten den Riesenfrachter "am Haken". Die Schlepper stellten damit sicher, dass der Riese auch bei einer möglichen Störung sicher auf Kurs blieb.
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von 14: Brückengrüße: Wie ein mehrstöckiges Hochhaus ragt das Deckshaus in die Höhe. Mitreisende Gäste auf der CMA CGMN Christophe Colomb grüßen das begleitende Journalistenboot aus der Steuerbord-Brückennock heraus.
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von 14: Riese trifft Ex-Riese: Beim Eindrehen in den Waltershofen Hafen trifft die CMA CGM Christophe Colomb auf den Colombo Express der Reederei Hapag-Lloyd (links im Bild). Der Frachter war vor exakt fünf Jahren mit seinen 8750 TEU und 335 Meter Länge für ein paar Monate das größte Containerschiff der Welt.
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von 14: Platzbedarf: Beim rückwärts Eindrehen in den Waltershofer Hafen muss der Schiffsverkehr auf der Elbe kurzfristig aufstoppen. Das "Drehen auf dem Teller" der CMA CGM Christophe Colomb erfolgt angesichts der idealen Wetter- und Tidebedingungen binnen weniger Minuten.
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von 14: Quergelegt: Die CMA CGM Christophe Colomb nimmt fast die gesamte Breite der Elbe ein. Über den Achtersteven wird sie mittels Schlepperassistenz in den Waltershofer Hafen zum Liegelplatz am HHLA-Terminal begleitet.
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von 14: Rauchzeichen: Der Kapitän hat soeben einen Befehl an den Maschinenleitstand erteilt. Der Frachter geht jetzt ganz langsam auf Rückwärtsfahrt.
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von 14: Ansichtssache: Der starke Assistenzschlepper wirkt gegen den Stahlkörper des Containerriesen wie eine Maus. Trotz leistungsstarker Bugstrahlruder sind diese Frachter beim An- und Ablegen aus Gründen der nautischen Sicherheit auf die Mitwirkung von Schlepper angewiesen.
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von 14: Umschlagplatz: Der Liegeplatz 2 am HHLA Containerterminal Burchardkai ist mit fünf Super-Post-Panmax-Containerbrücken ausgerüstet. Sie können mit einem Move zwei 40-Fuß- oder vier 20-Fuß-Container umschlagen.
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von 14: Sternstunde: Der Erstanlauf der CMA CGM Christophe Colomb wird im Geschichtsbuch des Hamburger Hafens mehr als nur eine Fußnote sein. Blick auf den Frachter am Liegeplatz 2 der HHLA.
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