Bild 1
von 22: Dienstag, 30. November 2010 Die Frachttochter der Lufthansa will bis zu sechs MD-11-Frachter oder andere Großtransporter bis 2015 einflotten. „Unsere Tonnage wächst im Jahresschnitt um fünf Prozent, weshalb wir für unsere weitere Entwicklung zusätzliche Beförderungskapazität benötigen", sagte Produkt- und Vertriebschef Andreas Otto am Montagabend auf einer Sitzung in Frankfurt. Derzeit verfügt die Fracht-Airline über 18 MD-11F, die jeweils rund 90 Tonnen pro Start mitnehmen können.
Bild 2
von 22: Montag, 29. November 2010 Das Geschäft im Mercedes-Benz-Lkw-Werk im südpfälzischen Wörth läuft nach dem Krisenjahr 2009 wieder auf Hochtouren. Im Vergleich zum Vorjahr ist derzeit ein Anstieg der Produktion um 60 Prozent zu verzeichnen, wie der Daimler-Konzern am Montag mitteilte. Auch für den Rest des Jahres und für 2011 erwartet Werksleiter Yaris Pürsün den Angaben zufolge eine positive Entwicklung.
Bild 3
von 22: Freitag, 26. November 2010 Ab kommender Woche müssen Autofahrer bei Eis, Schnee und Matsch Winterreifen aufziehen - sonst wird es teuer. Der Bundesrat beschloss am Freitag die Einführung einer Winterreifen-Pflicht. Wer künftig bei Winterwetter und glatten Straßen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 Euro statt bisher 20 Euro bezahlen, heißt es in der Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO), die voraussichtlich bis Ende nächster Woche in Kraft tritt. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Halter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet. Lesen Sie hier die vollständige Meldung
Bild 4
von 22: Donnerstag, 25. November 2010 Das Logistikunternehmen UPS ist auch in diesem Jahr wieder im Auftrag des Weihnachtsmannes unterwegs. Wie bereits 2009 sammelt der Paketdienst gespendetes Spielzeug ein und fährt diese kostenlos aus. In über 50 Städten Deutschlands werden Einrichtungen für Kinder beliefert, die bekannten braunen Zustellfahrzeuge verwandeln sich in "Christmas Trucks". Die Fahrer arbeiten ehrenamtlich an allen Adventssamstagen.
Bild 5
von 22: Mittwoch, 24. November 2010 Der Winterdienst des Flughafens Dresden International ist heute zum ersten Mal in der Saison 2010/11 ausgerückt. Nach dem Prinzip "Schieben, Kehren, Blasen" befreien die Räumfahrzeuge fortan eine 76 Fußballfelder große Fläche von Schnee und Eis. Bis zu sieben Kehrblaszüge, ein Solo-Schneepflug, drei Schneefräsen und ein Streufahrzeug sind unterwegs. Dazu misst ein Spezialfahrzeug ("Surface-Friction-Tester") regelmäßig die Bremswerte auf der Start- und Landebahn. 140 Mitarbeiter der Bereiche Verkehr, Technik und des Abfertigers Portground sind für den Wintereinsatz ausgebildet. Im langen Winter 2009/10 war der Winterdienst des Flughafens rund 2833 Stunden auf Achse. 901 Flugzeuge wurden enteist.
Bild 6
von 22: Dienstag, 23. November 2010 Arbeiter bergen heute in Neunkirchen-Salchendorf mit einem Spezial-Eisenbahnkran aus Dresden eine Zugmaschine der Siegener Kreisbahn. Nach einem Rangierunfall war der Zug am Mittwochabend gegen 19.00 Uhr die Böschung hinauf gefahren. Aus noch ungeklärter Ursache kam die mehrere Waggons ziehende Lok am Ende der Rangiergleise nicht zum Stehen, durchbrach den Prellbock und fuhr die Boeschung hinauf. Der Zugführer kam mit dem Schrecken davon. Der Gesamtschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf ueber 1,5 Millionen Euro. Zur Bergung der Lok musste zunächst der Spezial-Eisenbahnkran aus Dresden herangeführt werden.
Bild 7
von 22: Montag, 22. November 2010 Der nach einem Brand geschlossene Saukopftunnel zwischen Hessen und Baden-Württemberg kann seit heute wieder befahren werden. Die Reparaturarbeiten hätten über das Wochenende abgeschlossen werden können, teilte der für den Betrieb des Tunnels zuständige Rhein-Neckar-Kreis am Montag in Heidelberg mit. Der mit 2,7 Kilometern längste einröhrige Straßentunnel in Deutschland war am Montag vergangener Woche nach einem Brand gesperrt worden. Die wichtige Verkehrsverbindung zwischen Hessen und Baden- Württemberg wird laut Landratsamt an Werktagen von 20.000 Fahrzeugen genutzt.
Bild 8
von 22: Freitag, 19. November 2010 Am Flughafen Köln/Bonn werden unabhängig von jüngsten Terrorwarnungen ältere Anlagen zur Kontrolle von Frachtgepäckstücken abgebaut. Die Technologie dieser sogenannten Simulationskammern stamme aus den 70er Jahren und sei längst durch eine wesentlich genauere und schnellere Technik ersetzt. Lesen Sie hier die vollständige Meldung
Bild 9
von 22: Donnerstag, 18. November 2010 Die durch Massenfreisprüche für Temposünder losgetretene Debatte über den Sinn und Unsinn von Radarfallen bewegt weiterhin die Gemüter. Die Polizei im ostwestfälischen Kreis Minden-Lübbecke hat Tempokontrollen im Straßenverkehr am Donnerstag als unverzichtbar verteidigt. Nach Ansicht der Polizei und der Behörden vor Ort sei es "unabdingbar, Geschwindigkeitsüberwachungen durchzuführen". Die Beamten verwiesen auf Statistiken dieses Jahres: Es gebe kreisweit bisher 23 tödliche Verkehrsunfälle mit 28 Opfern, "wovon über 40 Prozent im Zusammenhang mit unangepasster Geschwindigkeit stehen". Lesen Sie hier die vollständige Meldung
Bild 10
von 22: Mittwoch, 17. November 2010 Protestaktion im Flugzeug: Als 100 genervte Passagiere der Billig- Fluggesellschaft Ryanair ihre Maschine auf dem falschen Flughafen nicht verlassen wollten, ging die Besatzung kurzerhand von Bord. Die Piloten schalteten das Licht aus und verriegelten die Klos. Die Fluggäste protestierten mit ihrem vierstündigen Sitzstreik auf dem Flughafen von Lüttich (Belgien) gegen eine enorme Verspätung und die Umleitung ihrer Maschine. Lesen Sie hier die vollständige Meldung
Bild 11
von 22: Dienstag, 16. November 2010 Die einzige blaue unter all den gelben Dresdner Straßenbahnen feiert runden Geburtstag: Die Cargo-Tram der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen wird an diesem Dienstag zehn Jahre alt. Am 16. November 2000 rollte die Güterstraßenbahn zum ersten Mal durch die Innenstadt, seit dem 1. März 2001 pendelt sie regelmäßig auf der rund 4,5 Kilometer langen Strecke zwischen Manufaktur und dem Logistikzentrum im Stadtteil Friedrichstadt, wo der Nachschub von außerhalb eintrifft. Sie soll vermeiden, dass das Material für den Bau des Phaeton mit dem Lastwagen durch die Dresdner Innenstadt bis zur Manufaktur gekurvt werden muss; derzeit sind das täglich 420 Tonnen.
Bild 12
von 22: Montag, 15. November 2010 Die schwedische VW-Tochter Scania prüft einen Zusammenschluss mit dem Münchner Lastwagenbauer MAN. Die bisherigen Gespräche über eine engere technische Zusammenarbeit der Konkurrenten hätten ergeben, dass "eine engere Kooperation durch Kombination beider Unternehmen" notwendig sei, um das volle Potenzial auszuschöpfen, teilte Scania am Montag mit. Lesen Sie hier die vollständige Meldung
Bild 13
von 22: Freitag, 12. November 2010 Die EU-Innenminister haben sich auf ihrer Sitzung diese Woche in Brüssel für die Einführung eines europaweit einheitlichen Systems ausgesprochen, das LKW-Parkplätze in einem Fünf-Stufen-Modell nach den vorzufindenden Sicherheitsvorkehrungen einteilt. Die Politiker sehen diese Maßnahme als Baustein im Kampf gegen die Straßenkriminalität, die den Straßengüterverkehr in Europa weiter belaste. Die Minister rufen sowohl die EU-Kommission, die zuständigen Behörden in den Mitgliedsstaaten sowie Vertreter der Straßentransportunternehmen dazu auf, gemeinsam an der Verwirklichung dieser einheitlichen Parkplatzstandards in Europa zu arbeiten. Lesen Sie hier die vollständige Meldung
Bild 14
von 22: Donnerstag, 11. November 2010 Rund sechs Wochen vor Heiligabend ist seit Donnerstag die bundesweit erste Weihnachtspostfiliale im brandenburgischen Himmelpfort (Oberhavel) geöffnet. Von diesem Tag an beantworten der Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer Wunschzettel von Kindern aus aller Welt. Sie hoffen auf schöne Geschenke, wie traditionelles Spielzeug, aber auch MP3-Player oder Computerspiele. Sie bitten aber auch um Frieden und Gesundheit.
Bild 15
von 22: Mittwoch, 10. November 2010 British Airways und neun weitere Fluggesellschaften müssen wegen illegaler Preisabsprachen bei der weltweiten Luftfracht ein saftiges EU-Bußgeld bezahlen. Insgesamt sind es 799,5 Millionen Euro. Die Deutsche Lufthansa hatte die Verstöße bei den Wettbewerbshütern gemeldet und muss deshalb nichts zahlen, wie die EU-Kommission am Dienstag nach mehrjährigen Ermittlungen entschied. Air France-KLM kündigte umgehend einen Einspruch gegen die Strafe an.
Bild 16
von 22: Dienstag, 9. November 2010 Die USA haben als Folge der vereitelten Luftpost-Anschläge schärfere Regeln für Luftfracht und Flugverkehr erlassen. Demnach dürfen Pakete, die von den Sicherheitsbehörden einmal als riskant eingestuft wurden, künftig nicht mehr in Passagiermaschinen transportiert werden, teilte das US- Heimatschutzministerium am Montag in Washington mit. Bisher galt für solche Fracht, dass sie nach einer zusätzlichen Kontrolle im Personenverkehr mitgenommen werden durfte, wenn sie sich als harmlos erwiesen hatte.
Bild 17
von 22: Montag, 8. November 2010 Die Bürger müssen mit zusätzlichen Kosten und Beeinträchtigungen nach der Verschärfung der Anti-Terror-Kontrollen von Luftfracht rechnen. „Es gibt keine Sicherheit, die umsonst ist", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Montag in Brüssel anlässlich der Beratungen der EU-Innenminister über Konsequenzen aus der Versendung von Sprengstoffpaketen aus dem Jemen und Paketbomben aus Griechenland.
Bild 18
von 22: Freitag, 5. November 2010 Der Castor-Transport mit hoch radioaktivem Atommüll ist in Frankreich Richtung Gorleben gestartet. Der Schwerlastzug mit den elf Spezialbehältern habe den Bahnhof von Valognes um 14.20 Uhr verlassen, sagte ein Sprecher der Umweltorganisation Greenpeace am Freitag am Telefon. Am Bahnhof hatten sich nur wenige Demonstranten versammelt. Die Castor-Behälter enthalten deutschen Atommüll aus der Wiederaufarbeitung im nordfranzösischen La Hague. Der Transport muss rund 1000 Kilometer zurücklegen und wird allerfrühestens am Samstag am späten Vormittag die Grenze passieren und nicht vor dem Nachmittag das Wendland erreichen. Die Atomkraftgegner erwarten dort mehr als 30.000 Demonstranten - so viele wie seit 30 Jahren nicht.
Bild 19
von 22: Donnerstag, 4. November 2010 Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport schraubt einem starken Gewinnsprung im Sommer die Erwartungen herauf. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dürfte im Gesamtjahr nun die Marke von 700 Millionen Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Bild 20
von 22: Mittwoch, 3. November 2010 FedEx Express übernimmt von dem Unternehmen AFL Pvt. Ltd. und dessen Tochterunternehmen Unifreight India die Geschäftsbereiche Logistik, Versand und Express. Das gab das US-amerikanische Logsitikunternehmen bekannt. Durch die Übernahme werde FedEx über ein robusteres Netzwerk für den Straßentransport und über zusätzliche Leistungsfähigkeit verfügen, heißt es. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.
Bild 21
von 22: Dienstag, 2. November 2010 Die Bundesstraße 5 zwischen Lauenburg und Geesthacht wird vom 8. November an für den LKW-Durchgangsverkehr gesperrt. Das teilte das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium am Dienstag mit. Das Verwaltungsgericht in Schleswig hatte die Anträge der Landkreise Lüneburg und Harburg zurückgewiesen, die dies verhindern wollten. Derzeit weichen LKW auf die gut ausgebaute Bundesstraße 5 aus, um die Autobahnmaut zu umgehen. Die Landkreise südlich der Elbe befürchten durch die Sperrung der B 5 nun eine Verlagerung des Verkehrs nach Niedersachsen.
Bild 22
von 22: Montag, 1. November 2010 Nach dem Fund von Sprengsätzen in Luftfrachtmaschinen stuft die Bundesregierung die Terrorgefahr durch Paketbomben als ernst ein und prüft Verschärfungen im Frachtverkehr.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.