-- Anzeige --

Köln: Anlage zur Frachtgepäck-Kontrolle abgebaut

19.11.2010 17:14 Uhr
Köln: Anlage zur Frachtgepäck-Kontrolle abgebaut
Der Abbau der Anlage soll nicht im Zusammenhang mit den jüngsten Terrorwarnungen stehen
© Foto: Köln/Bonn Airport

Laut Angaben des Flughafens stammt die Anlage aus den 70er Jahren und sei technisch inzwischen überholt

-- Anzeige --

Köln. Am Flughafen Köln/Bonn werden unabhängig von jüngsten Terrorwarnungen ältere Anlagen zur Kontrolle von Frachtgepäckstücken abgebaut. Die Technologie dieser sogenannten Simulationskammern stamme aus den 70er Jahren und sei längst durch eine wesentlich genauere und schnellere Technik ersetzt. Das betonten Sprecher von Flughafen und Bundespolizei auf dpa-Anfrage nach einem Bericht der "Welt" vom Freitag.

Diese Sicherheitskammern seien seit Jahren nicht mehr in Gebrauch und könnten nicht mehr dazu beitragen, die Sicherheit zu erhöhen, sagte Pauly. Das verdächtige Gepäckstück, das vor wenigen Tagen in Namibia in einem Air-Berlin-Flug nach Deutschland gefunden wurde, wäre Pauly zufolge nach einem Test in einer Simulationskammer nicht entdeckt worden. Die Kammern simulieren einen Flug und können dabei Druckunterschiede der Frachtgepäckstücke am Boden und in mehreren tausend Metern Höhe feststellen. "Heute gibt es eine wesentlich bessere Technik."

Die Gepäckstücke werden laut Bundespolizei aktuell vor allem mit Röntgenapparaten durchleuchtet, einige auch in gesicherten Räumen von Experten geöffnet. Simulationskammern seien auch an anderen Flughäfen nicht mehr in Gebrauch. Airport-Sprecher Alexander Weise betonte, eine Abfrage unter allen Luftfracht-Carriern habe ergeben, dass niemand mehr Bedarf habe. Wegen der Terrorbedrohung sind Kontrollen an Flughäfen, Bahnhöfen und Zügen bundesweit verstärkt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.