Das Personal bleibt Erfolgsfaktor Nr. 1

Etwa 97 Prozent der deutschen Logistikdienstleister halten Mitarbeitergewinnung, -qualifikation und -bindung trotz der aktuellen Krise für die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Nur 17 Prozent glauben, dass Mitarbeitergewinnung und -qualifikation durch höhere Automatisierung und Digitalisierung für Logistikdienstleister an Bedeutung verlieren. Das sind zentrale Aussagen der neuen Outsourcingstudie 2020 von Miebach Consulting, für die die Berater mehr als 360 Verlader und 170 Dienstleister aus Europa, Mittel- und Südamerika befragten.

Um gewerbliche Mitarbeiter zu finden, setzen die Firmen in den untersuchten Regionen vor allem auf den lokalen Arbeitsmarkt, gefolgt von Zeitarbeitsfirmen. Worauf Unternehmer beim Thema Arbeitnehmerüberlassung achten sollten, erfahren Sie ab Seite 14 in diesem Background-Heft. Das Herz eines jeden Unternehmens sind jedoch die eigenen Mitarbeiter. Um ihre Arbeitsplätze gegen die Folgen der Covid-19-Pandemie zu wappnen, lassen sich auch diverse Programme der Bundesregierung nutzen, etwa das neueste Paket "Ausbildungsplätze sichern…

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Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special UNTERNEHMENSFÜHRUNG TRANSPORT, SPEDITION & LOGISTIK.

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