-- Anzeige --

Italien: Gefährliche Überfallserie auf Lkw-Fahrer aufgeklärt

11.02.2020 17:20 Uhr
Italien: Gefährliche Überfallserie auf Lkw-Fahrer aufgeklärt
Sämtliche Überfälle wurden von der Gruppe akkurat vorbereitet
© Foto: VR/Gregor Soller

Die Carabinieri von Berletta hat eine besonders gefährliche Gruppe von Kriminellen überführt, die bei ihren Überfällen sogar Kriegswaffen eingesetzt haben.

-- Anzeige --

Bari. Paramilitärisch organisiert und mit Kriegswaffen durchgeführt: Eine gefährliche Raubüberfallserie auf Lkw-Fahrer in Apulien konnte nun beendet werden. Die Carabinieri von Berletta haben die schwer bewaffneten Männer, die als „extrem gefährliche Gruppe von Kriminellen“ eingestuft werden, überführen können. Acht Personen wurden verhaftet.

Wie die Ermittlungen ergaben, stehen sie alle in Kontakt mit der organisierten Kriminalität der Provinzen Barletta-Andria-Trani und Foggia. Sämtliche Überfälle sind von der Gruppe akkurat vorbereitet worden, die Lkw-Fahrer mit vorgehaltenen Waffen überfallen. Zum Einsatz kamen neben verschiedenen Kriegswaffen auch Elektrogeräte, um die Kommunikationskanäle der Lkw-Fahrer, die Trailer-Telematik und die Satelliten-Navigation zu stören. Ein eigenes Logistik-System ermöglichte es den Kriminellen zusammen mit der organisierten Kriminalität der Provinz Foggia, die entwendeten Lkw unentdeckt unterzustellen, sie in aller Ruhe zu entladen und die Ware binnen weniger Stunden verschwinden zu lassen.

Die Gruppe war dabei stets mit – ebenfalls geraubten – Autos mit großem Hubraum unterwegs, die in der operativen Phase für Auskundschaftungen und den späteren Zugriff eingesetzt wurden. Alle dafür verwendeten Fahrzeuge wurden im Anschluss an die Überfälle in Brand gesteckt. Die Vorgehensweise war dabei immer gleichbleibend.

Der letzte geplante Überfall auf einen Geldtransporter konnte im letzten Moment von den Carabinieri vereitelt werden. Dabei stellten die Carabinieri eine Kalaschnikow, ein 12-Kaliber-Gewehr, eine abgesägte Schrotflinte, einen Nagelgurt und ein geraubtes Nutzfahrzeug sicher, mit dem zwei der Räuber auf der Flucht waren. Auch zwei der entwendeten Lastzüge konnten wieder aufgefunden werden. In beiden befand sich noch ein Teil der jeweiligen Ladung. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.