-- Anzeige --

Experten lehnen Grünen-Vorschlag zu Abbiegeassistent ab

03.03.2021 17:40 Uhr
1
Abbiegeunfälle: Vor allem Radfahrer in der Stadt sind gefährdet
© Foto: Stephan Rumpf/SZ Photo/picture-alliance

Die Partei schlägt ein Fahrverbot für Lkw ohne Abbiegeassistent in Innenstädten vor. Experten halten die Pläne nicht für umsetzbar.

-- Anzeige --

Berlin. Ein Vorschlag der Grünen, dass Lkw ohne Abbiegeassistenzsysteme künftig nicht mehr in geschlossene Ortschaften fahren dürfen, stieß bei einer Expertenanhörung des Verkehrsausschusses im Bundestag auf Ablehnung. Darüber berichtete der Nachrichtendienst „Heute im Bundestag“ (hib).

Laut hib hat die Partei vorgeschlagen, sogenannte Verkehrssicherheitszonen einzurichten, in die nur Lkw fahren dürfen, die mit entsprechender Sicherheitstechnik ausgerüstet sind. Nach dem Willen der Grünen soll das bereits ab 1. Juli 2021 für Lkw ab 7,5 Tonnen gelten und ab Juli 2022 für alle Lastwagen.

Gegen den Vorschlag gibt es, wie hib berichtet, europarechtliche Bedenken. Man vermutet, dass die EU darin ein verstecktes Handelshemmnis sehen könnte, weil auch ausländischen Lkw ohne Abbiegesystem die Einfahrt in deutsche Innenstädte verboten wird. Darüber hinaus halten die angehörten Experten es für unmöglich, Lkw bis Juli mit den Systemen auszurüsten. Ab 2024 sind die Abbiegesysteme bei Neufahrzeugen ohnehin verpflichtend.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.