-- Anzeige --

IHK befürchtet Pleitewelle im Transportgewerbe

03.12.2002 16:32 Uhr

Unternehmen können steigende Steuer- und Abgabenlast nicht mehr verkraften

-- Anzeige --

Magdeburg. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg (IHK) rechnet für das kommende Jahr mit einer Pleitewelle im Verkehrsgewerbe. Mit der nächsten Stufe der Ökosteuer ab 1. Januar 2003 werde die hohe Steuer- und Abgabenlast im Straßengüterverkehr nochmals erhöht. "Der ganz große Hammer ist dann mit der Einführung der Lkw-Maut im August nächsten Jahres zu erwarten", sagte IHK-Vizepräsident Gerhard Bertram in Magdeburg. Die durchschnittliche Mehrbelastung von jährlich rund 13.000 Euro werde zahlreiche Insolvenzen im Land nach sich ziehen. Ein Teil der Unternehmen sei nicht einmal in der Lage, die Zeit zwischen Fälligkeit der Maut und den Zahlungseingängen der Kunden zu überbrücken. "Ohne eine deutliche Erhöhung der Kompensation der Mautkosten über die in Aussicht gestellten 300 Millionen Euro hinaus steuert eine Vielzahl der Verkehrsunternehmen geradewegs in den Konkurs", betonte der IHK-Vize. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.