-- Anzeige --

Tirol hält an Blockabfertigung fest

23.10.2019 09:53 Uhr
Günther Platter
Tirols Landeshauptmann Günther Platter hält an der Blockabfertigung fest
© Foto: EXPA/APA/picturedesk.com/picture-alliance

Bei einem Empfang in der Österreichischen Botschaft in Berlin hat der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter Deutschland unter Druck gesetzt: "Wir halten an unseren Notmaßnahmen fest, bis sich Deutschland bewegt."

-- Anzeige --

Berlin. Tirol will Maßnahmen wie die Lkw-Blockabfertigung an der deutschen Grenze auch in Zukunft weiter fortsetzen. „Wir halten an unseren Notmaßnahmen wie der LKW-Blockabfertigung fest, bis sich Deutschland bewegt“, sagte der Trioler Landeshauptmann Günther Platter anlässlich eines Empfangs in der Österreichischen Botschaft in Berlin. Ohne den Brenner-Basistunnel und eine höhere Lkw-Maut werde es schwierig, Licht am Ende des Tunnels im Kampf gegen den Transitverkehr zu sehen, machte er deutlich. „All das ist nicht nur im Interesse Tirols, sondern auch im Interesse Deutschlands und der gesamten EU. Ich bin überzeugt: Gemeinsam können wir viel erreichen und die nachfolgenden Generationen werden es uns danken“, führte er an.

Deutschland sei vielfach Vorbild darin, wie große Herausforderungen gemeistert werden könnten – mit einer Ausnahme, dem Verkehr, sagte Platter weiter. „Wir versuchen gegenzusteuern und tun, was wir können. Deutschland darf uns aber nicht im Transit-Regen stehen lassen – vor allem beim Bau des Brenner Basistunnels“, betonte er. Das Jahrhundertprojekt habe das Potenzial, den Lkw-Verkehr langfristig auf die Schiene zu verlagern. Davon profitierten Tirol und seine transitgeplagten Nachbarregionen, wo die Belastungsgrenze für Mensch, Natur und Infrastruktur mehr als erreicht ist. „Weitere Verzögerungsstrategien vonseiten Deutschlands kann ich nicht akzeptieren. Es braucht die Zulaufstrecken des BBT – alles andere gefährdet dieses hoffnungsvolle Zukunftsprojekt“, sagte Platter. (sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.