-- Anzeige --

Scania testet Elektro-Lkw in Dänemark

13.08.2020 08:50 Uhr
Scania testet Elektro-Lkw in Dänemark
Ab Anfang 2021 soll der E-Scania auch in Deutschland bestellbar sein
© Foto: Scania

Der batteriebetriebene L-Verteiler wird testweise für das Einzelhandelsunternehmen Coop im Einsatz sein. Ab kommenden Jahr wollen die Schweden Serienfahrzeuge anbieten.

-- Anzeige --

Södertälje. Dänemarks größtes Einzelhandelsunternehmen Coop wird einen batterieelektrischen Scania Lkw im städtischen Verteilerverkehr einsetzen. Als Versuchsträger kommt ein dreiachsiges Fahrgestell mit der „L“-Low-Entry-Kabine zum Einsatz. Das Fahrzeug verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 20 Tonnen und wird von einem maximal 290 kW und 2.150 Newtonmeter Drehmoment leistenden Elektromotor über ein Zweigang-Getriebe angetrieben. Die dafür nötig Kraft spenden Lithium-Ionen-Akkus mit 135 kWh nutzbarer Energie. Die maximale Reichweite beziffert Scania mit bis zu 140 Kilometern.

Darüber hinaus macht der Hersteller konkrete Angaben zu einem Serienstart seiner E-Fahrzeuge: Ab dem ersten Quartal kommenden Jahres soll der vollelektrische Scania bestellbar sein. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.