-- Anzeige --

Vertrauenskrise

02.07.2009 14:21 Uhr

-- Anzeige --

Nun hat es also auch die LKW-Vermieter erwischt. Innerhalb weniger Tage ist der Pleitegeier gleich bei drei namhaften Unternehmen gelandet: Erst traf es die Hama Group, es folgten "Die Fuhrparkprofis", und schließlich musste auch die Paul Günther AG Insolvenzantrag stellen.

Dass die Vermieter nicht gerade auf Rosen gebettet sind, ist bekannt. Um zehn bis 15 Prozent sind die Mietraten in den letzten zwölf Monaten nach unten gegangen, teilweise werden 30 bis 40 Prozent Nachlass gewährt. Erst kürzlich hatten sich beim Miete-Leasing-Dialog der VerkehrsRundschau einige Anbieter über die aggressive Niedrigpreispolitik der Wettbewerber beklagt.

Egal ob die Insolvenzen nun dem harten Preiskampf, der zögerlichen Kreditvergabe der Banken, den Mietaktivitäten der Hersteller oder ganz allgemein der Wirtschaftskrise geschuldet sind: Die scheinbare Rundum-sorglos-Lösung Fahrzeugmiete könnte für viele Transportunternehmer und Spediteure zum Sorgenkind werden, wenn Reparaturen, Versicherung und Ersatzfahrzeuge plötzlich nicht mehr garantiert sind. Das Vertrauen der Kunden ist in jedem Fall angeschlagen.

Die Pleitewelle der Vermieter könnte sich auch im Leasingmarkt auswirken. Denn wenn den Insolvenzverwaltern die Rettung nicht gelingt, kämen kurzfristig tausende von Nutzfahrzeugen auf den Markt - die Preise für Gebraucht-LKW würden in der Folge deutlich nachgeben. Und damit ginge die Restwertkalkulation in den laufenden Leasingverträgen nicht mehr auf, bei der Rükgabe der Fahrzeuge müssten viele Unternehmen die Differenz zum tatsächlichen Verkaufspreis drauflegen. Das Vertrauen der Kunden in die Leasinganbieter wäre ebenfalls nachhaltig gestört. Denn einen gesunden Wettbewerb will jeder, ein kaputter Markt schadet allen.

Rudolf Gebhardt, stellvertretender Chefredakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.