-- Anzeige --

Jugendliche schnuppern Logistik-Luft

03.03.2017 15:17 Uhr
Jugendliche schnuppern Logistik-Luft
16 Jugendliche haben beim Logistikdienstleister ITG einen Einblick in die Welt der Logistik bekommen
© Foto: ITG

16 Jugendliche haben die Spedition ITG in Schwaig besucht, um sich einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten in der Logistik zu verschaffen.

-- Anzeige --

Schwaig. 16 Jugendliche, die beim gemeinnützigen Träger Joblinge gAG München durch Coaching und Praktika fit für die Ausbildung gemacht werden, haben am 23. Februar den Logistikdienstleister ITG an seinem Hauptsitz in Schwaig besucht. Vermittelt wurde der Besuch durch den Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. (LBS).

Dass Logistik ein wichtiger Bestandteil für das tägliche Leben ist, wussten viele der jugendlichen Besucher bereits. Was ein Logistikdienstleister aber tatsächlich macht und welche beruflichen Möglichkeiten sich in diesem Bereich bieten, lernten sie bei der Exkursion.

Einblicke in Lager- und Transportabläufe

Ein großer Teil der Gruppe war aus ihren Heimatländern, wie Eritrea, Irak oder Syrien, nach Deutschland geflohen. Zusammen mit hier aufgewachsenen Jugendlichen ließen sie sich von Thomas Bogner, Leitung Kommunikation und Marketing bei ITG, einen Überblick darüber geben, was Logistik umfasst, welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt und welche Leistungen die ITG erbringt.

Im Anschluss bekamen sie bei einem Rundgang durch das Logistikcenter einen Einblick in verschiedene Bereiche der Logistik. Dabei konnten sie zum Beispiel lernen, wie Kosmetika mit Hilfe der Pick-by-Light Technologie auftragsbezogen kommissioniert werden, wie ein Lager aufgebaut und strukturiert ist oder wie für eine bekannte Modemarke aus Schwaig heraus alle Verkaufspunkte in Europa beliefert werden.

Logistik bietet vielfältige Berufe

„Für uns ist es wichtig, Unternehmen unserer Branche und interessierte Jugendliche zusammenzubringen. Denn die Servicequalität in der Speditions- und Logistikbranche steht und fällt mit ihren motivierten Mitarbeitern“, erläutert Anke Nowicki vom LBS.

Der Besuch machte den Jugendlichen deutlich, dass Logistik nicht nur Handarbeit ist, sondern heutzutage durch viel Technik und Automatisierung unterstützt wird, und dass die Logistik als drittstärkster Wirtschaftszweig in Deutschland und als Logistikweltmeister vielfältige und interessante Berufsaussichten bietet. Einige der Jugendlichen erkundigten sich bereits beim Abschluss des Besuches nach einem Praktikum und wie man sich um Ausbildungsstellen bewirbt. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.