-- Anzeige --

Infrastruktur: Deutschland erhält 190 Millionen Euro von der EU

17.07.2020 10:35 Uhr
Stahltransport auf der Schine
Priorität haben vor allem Vorhaben zur Verbesserung des Schienenverkehrs, einschließlich grenzüberschreitender Verbindungen und der Anbindung von Häfen und Flughäfen
© Foto: Heiko Wolfraum/dpa-Report/picture-alliance

Insgesamt fließen fast 2,2 Milliarden Euro in 140 wichtige Verkehrsvorhaben, Deutschland ist davon an 19 Projekten beteiligt.

-- Anzeige --

Berlin. Die EU unterstützt die wirtschaftliche Erholung in allen Mitgliedstaaten mit Investitionen in Höhe von fast 2,2 Milliarden Euro in 140 wichtige Verkehrsvorhaben. Deutschland ist an 19 Projekten beteiligt und erhält rund 190 Millionen Euro an EU-Förderung. Hierzulande werden etwa die Verbindung Dresden-Prag, die Planung der Nördliche Zufahrtsstrecke zum Brenner-Basistunnel zwischen München und Radfeld in Österreich, der Bau und Betrieb eines mittelgroßen multimodalen LNG-Terminals im Seehafen Rostock und der Ausbau der zentralen Ostseeverkehrsverbindung Helsinki-Lübeck gefördert.

Schienenverkehr hat Priorität

Priorität haben vor allem Vorhaben zur Verbesserung des Schienenverkehrs, einschließlich grenzüberschreitender Verbindungen und der Anbindung von Häfen und Flughäfen. Dem Binnenschiffsverkehr soll durch eine höhere Kapazität und bessere multimodale Verbindungen zum Straßen- und Schienennetz Auftrieb verliehen werden. Im Seeverkehr liegt der Schwerpunkt auf Vorhaben im Bereich des Kurzstreckenseeverkehrs unter Nutzung alternativer Energieträger und der Einrichtung von landseitiger Stromversorgung von Häfen zur Verringerung der Emissionen von in den Häfen liegenden Schiffen. Die Projekte werden aus der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) gefördert.

Infrastruktur für alternative Kraftstoffe

Fast 142 Millionen Euro fließen in 19 Vorhaben, die den Übergang zu umweltverträglicheren Kraftstoffen im Verkehr fördern sollen. Im Straßenverkehr soll zusätzliche Infrastruktur für alternative Kraftstoffe geschaffen werden. Im Bereich der Eisenbahninfrastruktur macht die EU allein 1,6 Milliarden Euro für 55 Vorhaben, die im Kernnetz des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) umgesetzt werden, locker. Mehr als 49,8 Millionen Euro sollen außerdem in neun Vorhaben fließen, die das Europäische Eisenbahnverkehrsleitsystem (ERTMS) zu einem interoperablen Eisenbahnsystem in ganz Europa machen sollen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Modulschrankrevision

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.